Freitag, 17. August 2007

Langfinger in Unteruhldingen

Auf Bargeld hatten es vier altersbedingt schuldunfähige Jungen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren abgesehen, die am Donnerstagnachmittag, gegen 16.00 Uhr mehrere unverschlossene Boote im Sportboothafen in Unteruhldingen durchsuchten. Den bisherigen Feststellungen der Wasserschutzpolizei Überlingen zu Folge hatten das Quartett aus zwei Segel- sowie zwei Motorbooten insgesamt 110 Schweizer Franken sowie ein Taschenmesser gestohlen.

Einem Passanten waren die vier aufgefallen, als sie von einem Steg kommend ein Portemonnaie wegfahren und sich anschlieþend in Richtung Ortsmitte entfernten. Nachdem sie den Zeugen jedoch plötzlich bemerkten, rannten sie davon. Dennoch gelang es dem Mann, der daraufhin auf einem Fahrrad die Verfolgung der Flüchtenden aufnahm, zwei von ihnen einzuholen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeipostens Meersburg konnte den beiden anderen Kindern bereits kurze Zeit später ausfindig machen. Sie führten die Beamten anschlieþend bereitwillig zu einem Versteck, wo sie das Diebesgut deponiert hatten. Die vier wurden anschlieþend an die Erziehungsberechtigten überstellt.