Samstag, 11. August 2007

DSV-Talente gewinnen zwei Gold- undeine Bronzemedaille

Erfolge vor Sopot: DSV-Talente gewinnen zwei Gold- undeine Bronzemedaille bei RS:X-Jugendweltmeisterschaft

Hamburg (DSV), 5. August 2007 - Moana Delle und Christian Freimüller sind die neuen Jugendweltmeister in der olympischen Surfdisziplin RS:X. Die 18 Jahre junge Soesterin vom Segelklub Bayer Uerdingen und ihr gleichaltriger Teamkamerad aus Böblingen, der für Windsurfing Nordschwarzwald startet, konnten sich in ihren jeweiligen Feldern nach elf Wettfahrten und herausragenden Leistungen deutlich durchsetzen. Moana Delle gewann dabei die Hälfte aller Rennen im Revier vor Sopot (Polen).

Das eindrucksvoll gute Gesamtergebnis komplettierte die 17 Jahre junge Regina Stadler aus Bernau mit ihrer Bronzemedaille. Die Schülerin vom Regatta-Surf-Club Chiemsee surfte hinter Moana Delle (31 Punkte) und der Polin Maja Dziarnowski (39 Punkte) mit 41 Punkten auf Rang drei. Bei der männlichen Jugend holte Christian Freimüller (33 Punkte) den Titel mit neun Punkten Vorsprung vor dem Briten Richard Hamilton (42 Punkte) und dem Franzosen Pierre Le Coq (43 Punkte).

DSV-Sportdirektor Hans Sendes (Hamburg) zeigte sich beeindruckt von der Galavorstellung der jungen Kadersurfer: “Ich freue mich wirklich sehr für die Aktiven, denn ich weiß, wie hart sie für diese Erfolge gearbeitet haben. Diese herausragenden Ergebnisse zählen zu den Saisonhöhepunkten im Leistungssport des Deutschen Segler-Verbandes.

ENDERGEBNIS RS: X JUGEND-WELTMEISTERSCHAFT

JUNIOREN
1. Christian Freimüller (Böblingen) 33 Punkte
2. Richard Hamilton (GBR) 42 Punkte
3. Pierre Le Coq (FRA) 43 Punkte

JUNIORINNEN
1. Moana Delle (Soest) 31 Punkte
2. Maja Dziarnowski (POL) 39 Punkte
3. Regina Stadler (Bernau) 41 Punkte