Samstag, 16. Januar 2010

Alinghi 5 das erste Mal in Valencia gesegelt

16.01.10 - Team-Präsident Ernesto Bertarelli begrüsst die lokalen Behöreden und spricht mit der Presse.

Valencia, Spanien - (2010-01-15) - Alinghi hat heute Nachmittag die lokalen Behörden in der Basis in der Darsena begrüsst, wo sie die Lancierung von Alinghi 5, dem riesigen Katamaran des Defenders, beobachteten, ehe dieser erstmalsin spanischen Gewässern segelte. Alinghis Team-Präsident Ernesto Bertarelli begrüsste Francisco Camps, den Präsidenten der Region und Rita Barbera, die Bürgermeisterin von Valencia, welche ihm die Flagge von Valencia übergab, welche sogleich an Bord von Alinghi 5 gehisst wurde.

"Wir sind bereit für den Match", erklärte Bertarelli gegenüber den anwesenden Medien. "Das Team ist da, ich bin da und wir sind vorbereitet für den America's-Cup-Match am 8. Februar", sagte er."Alle Puzzleteile sind bereit, damit der Anlass beginnen kann, wir haben eine Vereinbarung mit der Stadt Valencia, die Uferseite des 33. America's Cup zu führen und wir warten nur noch auf das Einverständnis der Zentralregierung in Madrid."

nd die mächtigen Segel mit einem Katamaran auf den Kran gehievt wurden, wurde die neuste Rechtsklage von BMW Oracle, mittlerweile die neunte, besprochen. Ernesto Bertarelli war klar zudiesem Thema: "Unsere Segel basieren auf Schweizer Technologie und sind in der Schweiz in Villeneuve hergestellt worden. Diese Schweizer Technologie ist sowohl von Defendern wie von Challengern im America's Cup seit 1995 benutzt worden und wir haben eine jahrelange Entwicklung in der Schweiz durchgemacht, um sie herzustellen. Falls das amerikanische Rechtssystem ihren Gebrauch verbieten sollte, wäre dies so, wenn man von Roger Federer verlangen würde, seinen Titel ohne Tennis-Racket zu verteidigen. BMW Oracle würde den America's Cup vor Gericht gewinnen, weil wir ohne unsere Segel nicht antreten können."

Als Alinghi 5 auslief, stieg Ernesto an Bord des Katamarans und die Gäste in die Begleitboote, um Alinghi 5 bei der leichten Einheit zu beobachten, ehe morgen das Trainingsprogramm beginnt.