Donnerstag, 14. Januar 2010

6mJI Europameisterschaft 2010 auf dem Vierwaldstättersee

14.01.10 - Spitzensegler aus einer der attraktivsten Yachtklassen der Welt treffen sich auf dem Vierwaldstättersee beim RV-Brunnen. Vom 22.- 28. Juli 2010 findet auf dem Vierwaldstättersee vor Brunnen ein seglerisches Grossereignis statt: die Europameisterschaft der 6mJI-Klasse. Vor der EM, am 20. und 21. Juli, wird am gleichen Ort die Internationale Schweizer Klassenmeisterschaft für die 6er-Klasse ausgetragen.

Die Yachten der 6mJI-Klasse zählen weltweit zu den Paradepferden auf den Regattabahnen. Obwohl die ältesten Boote teilweise über 80 Jahre auf dem Buckel haben, glänzen sie heute noch durch die Eleganz ihres schlanken Rumpfes, ihre Stabilität und ihre Schnelligkeit. Mitglieder der europäischen Königshäuser waren und sind von ihnen ebenso begeistert wie Spitzenvertreter aus dem Who is who des Segelsports. So sind z.B. zahlreiche Cracks, die am America’s Cup teilnehmen, begeisterte 6er-Segler.

Zur diesjährigen Europameisterschaft werden mehrere Dutzend 6er-Yachten der Kategorien „Classic“ und „Modern“ aus insgesamt acht europäischen Ländern (Deutschland, Dänemark, England, Finnland, Frankreich, Holland, Schweiz und Schweden) sowie aus den USA erwartet.

Die Organisation der beiden Grossanlässe liegt beim Regattaverein Brunnen (RVB), der International Six Meter Association (ISMA) und der Association Suisse des 6mJI. Die Vorbereitungen für das Grossereignis laufen auf Hochtouren. Der RVB verfügt über langjährige Erfahrung in der Durchführung internationaler Regatten.

Epizentrum der EM 2010 ist die Marina Fallenbach ausserhalb von Brunnen. Sie bietet den Teilnehmern eine optimale Infrastruktur und ist Ausgangspunkt für die täglichen Regatten, die je nach Windverhältnissen auf dem Urnersee oder im Gersauer Becken ausgetragen werden. Segelinteressierte Zuschauerinnen und Zuschauer haben hier die einzigartige Möglichkeit, das faszinierende und spannungsgeladene Treiben vor und nach einer Regatta hautnah mitzuerleben.