Dienstag, 19. Januar 2010

Vermessungsarbeiten im Naturschutzgebiet Halbinsel Mettnau

19.01.10 - Mitarbeiter des Landratsamtes Konstanz Vermessungsamt haben am Dienstag, den 12. Januar und Donnerstag, den 14. Januar 2010 im Naturschutzgebiet Halbinsel Mettnau eine Vermessung durchgeführt. Neu vermessen wurden dabei zwei Triangulationspunkte (TP), welche sich ganz am östlichen Ende der Mettnauspitze und bei der Vogelwarte befanden.

Um unnötige Störungen von Flora und Fauna zu vermeiden erfolgte die Arbeit in Abstimmung mit dem Umweltamt Radolfzell und dem Nabu-Mettnau in der kalten Jahreszeit.

Die Mess-Punkte wurden vom Ludwig-Finckh-Turm her über das gefrorene Eis zu Fuß aus aufgesucht. Die benötigte Vermessungsausrüstung wurde dabei fast wie bei einer Expedition mittels Schlitten und Skibob transportiert. Die Vermessung der beiden entlegenen TP's erfolgte zusammen mit weiteren Vermessungspunkten mittels GPS- und GLONASS-Satelliten und einem Tachymeter für W inkel- und Streckenmessung. Bedingt durch die beim TP in der Nähe des Scheffel-Denkmals unter Bäumen zu schwachen Satellitensignale war auch eine exzentrische Messung notwendig.

Die Ergebnisse der Vermessungsarbeiten, hier der Koordinatenermittlung, dienen nicht nur der geplanten landesweiten Koordinatenumstellung vom Gauß-Krüger-Koordinatensystem auf das künftige europaweit gültige ETRS89/UTM-System, sondern auch der geplanten Festlegung der Landesgrenze gegenüber der Schweiz per Koordinaten im Untersee und Rhein. Hierzu ist es notwendig die bereits bestehenden Vermessungspunkte unter Verwendung der amerikanischen GPS- und der russischen GLONASS-Satteliten aufzumessen.

Ganz nebenbei wurde auch noch das nicht für die Öffentlichkeit zugängliche Viktor von Scheffel-Denkmal auf der äußersten Mettnauspitze für die Liste der Kleindenkmale im Landkreis Konstanz erfasst.