Montag, 19. Oktober 2009

Sieg und Meister-Titel geht nach Frankreich

19.10.09 - Das Team „Lufthansa“ mit Skipper Luc Gellusseau aus Frankreich holte sich am Wochenende vor Bottighofen den Sieg beim Bodenseecup der Klasse Longtze-Premier und damit gleichzeitig auch noch den Meistertitel im diesjährigen Europacup der aufstrebenden Sportboote.


Internationaler Longtze Bodenseecup Bottighofen Segler-Vereinigung Bottighofen (FOTO GACCIOLI KREUZLINGEN)

Es blieb bis zum Ende spannend: Insgesamt vier Teams hatten vor dem Schlusstag noch theoretischen Chancen auf den Sieg beim Bodenseecup vor Bottighofen. Luc Gellusseau und sein Team ließen sich ihr schmales Punktepolster vom Vortag allerdings nicht mehr nehmen und gewannen die Serie knapp, mit nur einem Wertungspunkt Vorsprung vor ihrem Landsmann Erwan Tabarly und dem Schweizer Team um den Berner Andreas Bienz.

Weniger gut lief es für die Bodensee-Segler des Teams „Wet Feet“ um Steuermann Eckhard Kaller aus Langenargen. Nachdem sie die Zwischenwertung noch am Freitagabend angeführt und damit auch die virtuelle Führung im Europacup übernommen hatten, mussten sie am Samstag bei böigen und stark drehenden Winden einbüssen und erreichten schließlich nur den 5. Schlussrang. Damit waren für Kaller auch die Chancen für den Titelgewinn in der European Tour weit abgerückt. Er landete in der Jahreswertung schließlich auf Platz drei. Wenig Fortune hatte auch das Team „Kone“ des Franzosen Nicolas Berenger. Mit einem denkbar knappen Punkterückstand kamen sie vor Bottighofen auf den undankbaren vierten Schlussrang und mussten damit auch ihre bisherige Führung im Europacup an Luc Gellusseau abgeben. Immerhin reisen die Franzosen mit dem Vize-Titel nach Hause.

Doch nicht nur die Segler wurden bei den unregelmäßigen Bedingungen auf dem herbstlichen Bodensee gefordert. Auch die Wettfahrtleitung der Seglervereinigung Bottighofen (SVB) hatte alle Hände voll zu tun um den 13 Mannschaften aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz gute und faire Wettfahrten zu bieten. Trotz schwieriger Umstände brachten die Organisatoren in drei Tagen acht Wettfahrten über die Bühne.

Organisator und Longtze-Vertriebspartner Markus Graf von GrafYachting in Kreuzlingen zeigte sich nach Abschluss der spannenden Regattaserie vor Bottighofen sehr zufrieden. „Wir hatten sehr interessante und hoch dotierte Wettkämpfe über das ganze Jahr hinweg. Das gute Niveau und die hohe Professionalität sorgen stets für spannende und packende Zweikämpfe – für die Segler wie auch für die Zuschauer.“

Die Klasse Longtze Premier hat sich in kurzer Zeit stark entwickelt, auch auf internationalem Parkett. Die schnellen, bunten Sportboote werden in China gebaut und erfreuen sich mittlerweile auch in Europe starkem Zulauf. Für 2010 wird jedenfalls erneut eine European Tour ausgeschrieben. Zudem soll nun auch in der Schweiz eine Klassenvereinigung aufgebaut und dazu eine Regattaserie an verschiedene Schweizer Seen etabliert werden.

Ergebnis >