Montag, 19. Oktober 2009

Michael Zittlau vom SMCÜ auf Platz 5

19.10.09 - Internationale Deutsche Meisterschaft der Laser am Alpsee.

Mit einem 3. Platz im Finalrace der besten Zehn sicherte sich Michael Zittlau GER 192350 bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Laser 2009 den 5. Platz. Zwei Tage warteten die 51 Männer im Laser-Standard und 23 Frauen im Laser-Radial auf den Wind, dann am 3.Wettfahrtag einsetzte - Westwind von zunächst 3, bald auffrischend auf 4-5 und in Böen bis 6 Beaufort. Gleich vier Wettfahrten lässt Wettfahrtleiter Seltmann an diesem Tag segeln, damit hatte er die erforderliche Anzahl von Läufen für eine Deutsche Meisterschaft erreicht.

Insgesamt wurden am Ende sieben Qualifikationswettfahrten bis zum Sonntag bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gesegelt, das brachte viele Segler an ihre Leistungsgrenze „Die Meisterschaften gehen wohl als einer der kältesten in der Geschichte der DLAS ein.“ so Bernd Buchert, Vorsitzender der Klassenvereinigung „Deutsche Laser Association“ (DLAS).

Deutscher Meister im Laser Standard (Herren) wurde Tobias Schadewaldt (Norddeutscher Regattaverein) vor Lokalfavorit Philipp Buhl (Segelclub Alpsee-Immenstadt) und Frithjof Schwerdt (Potsdamer Yachtclub), 4. Platz Malte Kamrath (Verein Seglerhaus am Wannsee Berlin, 5. Platz Michael Zittlau (Segel- und Motorbootclub Überlingen). Deutsche Meisterin im Laser Radial (Damen) ist Lisa Fasselt (Yachtclub Ruhrland Essen) vor Franziska Goltz (Schweriner Segler Verein) und Christiane de Nijs (Segel-Club Neumünster).
Beatrix Zittlau.


Bild: "Segelclub Alpsee-Immenstadt (SCAI)"