Montag, 19. Oktober 2009

Beatzung einer Segeljacht stark unterkühlt gerettet

19.10.09 - Stark unterkühlt wurde die Beatzung einer Segeljacht im Überlinger See, die am Sonntagnachmittag, gegen 15.15 Uhr von einer Bootsbesatzung der Wasserschutzpolizei Überlingen an Bord genommen.

Wie in Erfahrung gebracht werden konnte, waren der 46-jährige Mann und seine 41-jährige Begleiterin ins Wasser gefallen, nachdem ein Gurtband gerissen war, das anstelle des Relingdrahtes angebracht wurde. Beide Personen konnten ihr Boot dank sehr geringer Windstärke aus eigener Kraft wieder erreichen, jedoch waren beide aufgrund der Verweilzeit im Wasser erheblich unterkühlt, weshalb sie einen Notruf absetzten.

Nach Erstversorgung der beiden Personen durch die Wasserschutzpolizisten übernahmen zwei an Bord des Polizeibootes genommene Sanitätshelfer der DLRG die Betreuung des Paares, das anschliessend von der Besatzung eines bereits an Land wartenden Rettungswagen in das Krankenhaus gebracht wurde.