Donnerstag, 24. September 2009

Doppelerfolg für Wolf-Peter Niessen vom YCL

24.09.09 - Doppelerfolg für Wolf-Peter Niessen vom Yacht Club Langenargen e.V. in der Laser Euro Masters Serie 2009. Platz 1 im Laser Radial, Platz 3 im Laser Standard.

Anfang der Saison hatte W.-P. Niessen noch die Vision: „bei der EMS 2009 in zwei Bootsklassen eine Top 3 Platzierung erreichen“. Daraus ist jetzt Realität geworden.
Nach 10 von 11 Läufen zur European Laser Masters Serie 2009 stehen in allen Klassen die Gewinner schon so gut wie fest. In der Altersklasse der Grandmaster (55-64 Jahre), in der Wolf-Peter Niessen seine letzte Saison segelt, ist die EMS aber entschieden.

Nach sieben Starts in der EMS 2009, sind die Ziele erreicht. Er hat in beiden Bootsklassen, Laser Radial und Laser Standard, einen Podestplatz geschafft. Im Laser Radial belegt Niessen Platz 1 unter 43 Teilnehmern. Er ist punktgleich mit dem mehrfachen Europameister Henk Wittenberg aus Holland, der 2009 sechs Läufe absolviert hat und bereits seit 5 Jahren die EMS im Laser Radial beherrscht. Mit drei Siegen aus 4 Regatten hat Niessen optimal gepunktet.

Im Laser Standard hat sich W.-P. Niessen Rang 3 der EMS Jahreswertung 2009 gesichert. Mit zwei Siegen und einem fünften Platz (7 Punkte), musste er sich aber dem in überragender Form befindlichen - und gerade in Halifax CAN frisch gekürtem Weltmeister 2009 - Wolfgang Gerz und dem Vizeweltmeister von 2007 Michael Nissen geschlagen geben. Der Rückstand war mit 2 bzw. 1 Punkt nur sehr knapp. Nachdem er nur 3 Regatten im Laser Standard segelte und somit kein Streichresultat hat, ist er mit dem Ergebnis im letzten Jahr als Grandmaster sehr zufrieden.
Auch bei „normalen“ Ranglisten Regatten unter Seniors und Jugendlichen Teilnehmern, wie z. B. Europacup, Travemünder Woche war W.-P. Niessen recht gut dabei. An den entsprechenden Platzierungen im Ranking der Deutschen Laser Association ist das abzulesen. In der laufenden Laser Radial Gesamtrangliste 2009 belegt er derzeit Platz 20 von 282 Teilnehmern. In der Masters Gesamtrangliste aller Altersstufen liegt er auf dem zweiten Platz. Das Radial Rigg scheint ihm auf den Leib geschnitten zu sein und entspricht viel besser seiner Statur. 2009 steht im Oktober noch die Teilnahme an der Int. Deutschen Meisterschaft im Laser Standard am Alpsee bzw. der Deutschen Laser Radial Bestenermittlung an. Für die Saison 2010 - dann mit Konzentration auf den Laser Radial - hat W.-P. Niessen bereits neue, nicht weniger ehrgeizige Ziele. Er strebt bei der Masters WM in England eine Top 10 Platzierung in der Great Grandmaster Klasse (> 65 Jahre) an und will auch bei der Euro Masters Serie wieder auf einen Podestplatz segeln.