Montag, 21. September 2009

Alinghi gewinnt die Mehrrümpfer-Championship auf dem Genfersee zum dritten Mal in Serie

21.09.09 - Das Alinghi-Décision-35-Team, angeführt von Ernesto Bertarelli, gewann die Challenge Julius Baer auf dem Genfersee.

Lausanne - Das Alinghi-D35-Team gewann die jährliche Schweizer Mehrrümpfer-Serie Challenge Julius Baer zum dritten Mal in Folge. Alinghi ist in jeder D35-Championship auf dem Genfersee mitgesegelt, seit die 35-Fuss-One-Design-Serie im Jahr 2004 lanciert wurde. Dieses Jahr segelte die Sechsercrew in der Zwölf-Boot-Serie, die den ganzen Sommer über dauerte, wiederum gegen die talentiertesten Mehrrumpf-Segler der Welt. Zu den illustren Teilnehmern gehören auch einige America's-Cup-Teammitglieder von Alinghi: Loïck Peyron und Alain Gautier ebenso wie Michel Desjoyeaux, Franck Cammas, Pascal Bidégorry und Karine Fauconnier.

Alinghi, mit Ernesto Bertarelli am Steuer, hat dieses Jahr zwei der Events gewonnen und in drei weiteren Regatten den zweiten Platz erreicht. Mit der heutigen Leistung in Lausanne-Ouchy konnte sich der America's-Cup-Titelverteidiger den Championship-Sieg sichern. Loïck Peyrons Okalys belegte den zweiten Platz vor Alain Gautier auf Foncia.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat, insbesondere weil das Niveau dieses Jahr sehr hoch war und der Kampf um die Championship von Beginn weg sehr eng war. Vor Alain Gautier (Steuermann auf Foncia) und Loïck Peyron (Steuermann auf Okalys-Corum) zu liegen ist eine Ehre als Steuermann, denn es gibt in der Mehrrümpferwelt wohl kaum jemand, der so gut ist wie die zwei“, sagte Ernesto Bertarelli. „Unser Resultat verdanken wir voll und ganz unserer Crew. Auf jedem Segelboote muss jeder seinen Job so gut machen wie er nur kann und wir haben das grosse Glück, dass wir auf jeder Position sehr gute Leute haben; es ist ein grosser Sieg für die gesamte Crew“, fügte er hinzu.

Alinghi hat vor einigen Tagen die Tests auf dem Meer in Genua abgeschlossen und wird die Tests und Trainings für den 33. America's Cup auf dem riesigen Katamaran in Ras al-Khaimah weiterführen. Der Beginn des Cups ist auf den 8. Februar 2010 angesetzt. „Unser ganzer Fokus liegt auf Alinghi 5; wir müssen noch viel umsetzen und haben von dem Boot noch viel zu lernen, deshalb werden wir noch viele Stunden auf dem Wasser verbringen“, sagte Ernesto Bertarelli abschliessend.

Das Team wird sein Training Mitte Oktober in Ras al-Khaimah wieder aufnehmen.

Die Crew auf Alinghi SUI1
Ernesto Bertarelli, Steuermann
Pierre-Yves Jorand, Grosssegeltrimmer und Performance
Nils Frei, Trimmer
Yves Detrey, Bow/Mastman und Boat Captain
Tanguy Cariou, Taktiker
Coraline Jonet, Trimmer

Schlussergebniss:
1 SUI 1 Alinghi 12
2 SUI 2 Okalys Corum 12
3 SUI 5 Foncia 14
4 SUI 3 Julius Baer 31
5 SUI 4 Zen too 31
6 SUI 9 Smart Home 39
7 SUI 12 BanquePopulaire 41
8 SUI 7 Zebra First Caution 43
9 SUI 10 Ladycat 46
10 SUI 11 Veltigroup 47
11 SUI 6 Alinghi 2 48
12 SUI 8 Romandie.com 65