Donnerstag, 11. Juni 2009

Was ist los mit der Beluga Racer?

11.06.09 - “Barre de Liaison des barres de fleches” heißt das Ding auf Französisch. Einen deutschen Begriff kenne ich nicht. Man kann es sich vorstellen, wie ein Schlüsselbein bei einem Skelett.

Das Ding ist gebrochen. Und wenn man jetzt an den Armen, den Salingen sozusagen, zieht, dann kann der Rücken zusammenbrechen.Für die Nichtsegler unter den Lesern: (bachte Bild “Mast und Wanten”) Die Wanten halten den Mast seitlich, weil der Zugwinkel bei einem hohen Mast und den großen Kräften unserer riesigen Segel ungünstig wäre und der Mast auch in der Mitte gehalten werden muss, gibt es Salinge, Querstreben und Diagonalwanten, bei uns sogar jeweils zwei Paare. Alles zusammen bildet eine ausgeklügelte Statik aus Zug- und Druckkräften, die sich auf der jeweiligenLee- und Luvseite unterscheiden.

Man sieht auf dem zweiten Foto den silbernen Draht, die Diagonalwante, “D2″genannt. Sie zieht in Luv an dem Salingsbeschlag. Da die innere Verbindung der Salinge im Mast gebrochen ist, haben wir eine ziemlich feste Tauwerkverbindung zwischen beiden D2s hergestellt, die man in dem gleichen Foto sehen kann. Auf dem nächsten Foto sieht man von oben, wie der Salingsbeschlag etwas aus dem Mast gerutscht ist. Selbst bei geborgenen Segeln und entspannten Backstagen war es uns nicht möglich, ihn wieder in den Mast zu treiben. Natürlich sind alle Wanten ziemlich unter Zug. In der Fotomontage sieht man grau schraffiert in etwa das Aluteil, das durch den Mast gesteckt ist und auf dessen Enden die Salinge befestigt werden. Dies ist in der Mitte des Mastes gebrochen. Man muss sich keine Sorgen um uns machen. Wir kommen gut voran, was man ja auf dem Foto mit Felix im Cockpit hoffentlich gut sehen kann. Und wir behalten die Sache im Auge.

Fotos dazu >