Samstag, 13. Juni 2009

Internationale Bodenseewoche 2009 Konstanz

13.06.09 - Bericht des Dritten GER 153 (30er).

Mit Vorfreude auf ein schönes Segelevent machten wir uns am Donnerstag auf nach Konstanz. Im Vorfeld schon bestens eingestimmt und mit den nötigen Infos - wie Liegeplatznummer versorgt - kam die X1 im Schlepp des Startschiffes des WVF´s im bestens ausgestatteten Hafen an.

14 30er standen auf der Startliste und noch war das Wetter gut und die Stimmung bestens. Man lag Seite an Seite - ausgestattet mit Teilnehmerflaggen am Vorstag und Bahnwimpel am Achterstag, Hundemarken für den Hals und Bändel für den Arm als Eintrittskarten und Polohemden in S und M - wahrscheinlich für den Nachwuchs.

Ab 20 Uhr die Wellcomeparty mit großem Hallo, mit sich steigerndem Durchhaltevermögen meiner Mannschaft und anderen Unterseelern bis am Morgen. Die Lokation sucht seines Gleichen mit tollem Festzelt und den angrenzenden Lokalitäten, die jedem gerecht werden - außer Georg der mit Nachdruck auf super nano -all-dente Spagetti beharrte und beim normalen Käse landete.

Zum Start waren wir dann zwölf 30er - zwei waren entschuldigt. Zuerst das Warten auf Wind mit Suchen unseres Startgebiets das "oh" Wunder immer weiter in den Trichter hinein wanderte. Da entschieden die Revierkenntnisse von GER 139 , die souverän die ersten drei Wettfahrten am Freitag beherrschten.

Am Abend lobte der Veranstalter Freibier aus - doch wir waren zu spät dran. Nach dem gemeinsamen Essen einiger 30er Crews mit anschließendem vergnüglichem Beisammensein bei Rivaner im Festzelt begann es zu regnen.

Der Samstag - der Westwind war versprochen doch wir segelten nach kräftiger Dusche drei schöne Wettfahrten bei Ost. Nun erstarkten die Mannen von GER 124 Fairplay und unser zweiter Platz war hin. Ein Frühstart von mir, führte zum zwei Punkteabstand und dem dritten Platz. Nun kam der Westwind - und zwar heftig. Er erwischte uns genau vor den Liegeplätzen mit GER 139 und GER 124 im Schlepp - leichtes Chaos, dass doch ohne Schäden ablief.

Ungeduscht gingen wir zum Captains Dinner, na der Ablauf war etwas ungewohnt aber alle 30er Segler auf einem Haufen mit genügend Fingerfood und Prosecco und unseren angereisten Frauen und Groupies. Meine Crew und einige Mitkonkurrenten wurden als Letzte nach dem Abtanzen aus dem Zelt komplementiert.

Sonntag Morgen - wir lassen den Parcours d'Elegance aus und gehen gleich zum siebten Lauf aufs Wasser, nun Wind aus West mit ordentlichen Böen wir starten mit der kleinen Genua, wechseln dann auf dem letzten Vorwind auf die Große und können mit einem dritten Platz unseren Gesamtdritten bestätigen.

Ein schöner Ausklang im Bundesbahnhafen mit schönem Wetter, einer Kulisse wie in Sant Tropez , Menschenauflauf um die Yachten, einer launigen Siegerehrung bis 17.30 Uhr. Gegen 22 Uhr wieder zu Hause.

Vielen Dank den ausrichtenden Vereinen, den Helfern - einen Glückwunsch für eine rundum gelungene Veranstaltung deren Ruf wir nächstes Jahr gerne wieder folgen möchten - vielleicht mit einer noch größeren Beteiligung unserer schönen Klasse der 30er.

Die Crew der X 1 GER 153
Georg Bercher, Thomas Leubecher, Josef "Sepper" Kuhn und Thomas "Ossi" Münzervom Wassersportverein Friedrichshafen - Fischbach.