Montag, 30. März 2009

Internationaler Ölalarm Bodensee

30.03.09 - Ein bayerischer Sportfischer teilte der Bootsbesatzung des Polizeibootes Hecht heute morgen um 09.30 Uhr einen Öfilm vor Wasserburg mit. Ca. 1 km seewärts von Wasserburg stellte die Besatzung des Polizeibootes zunächst einen ca. 1 km² großen Ölfilm fest. Nach Verständigung der Feuerwehr Lindau wurde zunächst von dieser Nationaler Ölalarm ausgelöst. Von den Feuerwehren Wasserburg und Lindau wurden Ölsperren ausgebracht. Eine Überprüfung mit dem Polizeihubschrauber mittags ergab, dass sich der Ölteppich auf eine Länge von ca. 7 km entlang des Nordoufers von Wasserburg bis vor die Insel Lindau erstreckte. Der Ölteppich hatte eine Breite von ca. 100 m.

Da die Ölsperren der bayerischen Feuerwehren nicht ausreichten, wurden von der Feuerwehr Lindau die Ölsperren der Feuerwehren Friedrichshafen und Überlingeen angefordert. Am Nachmittag frischte der Wind auf und der Ölteppich driftete in Richtung Süden ab. Aufgrund Wind und Seegang mussten auf deutscher Seite die Ölwehrmaßnahmen aufgehoben werden. Nach einer Lagebesprechung mit den Feuerwehren aus Bregenz und Hard wurde der internationale Ölalarm am Nachmittag wieder aufgehoben. Nach Rücksprache mit der Wasserversorgung Sipplingen bestand keine Gefahr für die Trinkwasserentnahme. Der Verursacher ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.