Montag, 30. März 2009

Bericht zur Hauptversammlung des SMCÜ

30.03.09 - Vor “vollem Haus” fand dieses Jahr die Hauptversammlung des Segel- und Motorbootclubs Überlingen im St. Leonhard statt. Die Präsidentin Gabriele Kromer-Schaal konnte neben dem Ehrenkommodore Hans Köppen und den Ehrenmitgliedern Hans Held und Dr. Jörg Auriga auch den Präsidenten des Landessegelverbandes Baden-Württemberg Reinhard Heinl begrüßen.

Bei 140 Mitgliedsvereinen im Landessegelverband kann der Präsident natürlich nicht jedem Verein die Ehre geben, an deren Hauptversammlung teilzunehmen. Aber Reinhard Heinl war gekommen, um die Brüder Tino und Niko Mittelmeier für ihre seglerischen Verdienste zu ehren. Tino und Niko haben im SMCÜ das Segeln im Optimisten gelernt. Schon in dieser Bootsklasse gewannen sie einige Preise. Im 420er und Tornado wurden sie Deutsche Meister, Jugendeuropameister im Tornado und nur ganz knapp verfehlten sie die Nominierung für die Olympischen Spiele. Da solche Erfolge nur möglich sind, wenn neben Talent und der Bereitschaft, die berufliche Seite hintan zu stellen, auch gehörige finanzielle Mittel erforderlich sind, hat Heinl deutlich herausgestellt. Aber er erwähnte auch, dass es im Segelsport sehr schwierig ist die nötigen Geldquellen für eine Olympiakampagne zu erschließen. Andere Sportarten haben es da leichter, schon alleine durch optisch attraktivere Darstellungsmöglichkeiten (Fernsehen!). Auch stellte er fest, dass es nicht viele Segelvereine in BW gibt, die so intensiv das Leistungssegeln unterstützen wie der SMCÜ.

Mittelmeiers haben es dennoch trotz begrenzter Mittel mit Unterstützung des Landeseglerverbandes, des SMCÜ, der Eltern und natürlich zu allererst durch ihren unbändigen Trainingsfleiß und Kampfgeist bis in die Weltspitze in der Tornadoklasse gebracht. Die finanzielle Unterstützung erhielten sie durch Spender und Sponsoren innerhalb und außerhalb des Vereins, die Dank der Initiative von Heiko Müller eine transparente Plattform im SMCÜ erhielten. Für ihre vorbildlichen Leistungen erhielten Tino und Niko die Goldene Ehrennadel des Vereins, eine Ehrung, die bislang nur “altgedienten” Vereinsmitgliedern zuteil wurde. Etwas überrascht und trotzdem gut vorbereitet, überreichten sie ebenfalls ihren wichtigsten Bezugspersonen die “Tornado-Ehrennadel” als Dankeschön.

Die Präsidentin ging in ihrem Rechenschaftsbericht ausführlich auf die Problematik der Belegung der Liegeplätze im Hafen Ost ein. 60 % der Hafenplätze des SMCÜ müssen von Mitgliedern mit Wohnsitz in der Verwaltungsgemeinschaft Überlingen (mit Owingen, Sipplingen) belegt sein. Für die künftige Nutzung des Hafen Ost ab 2010 konnten noch keine definitiven Aussagen gemacht werden, da das Landratsamt Bodenseekreis erst die Verlängerung der wasserrechtlichen Genehmigung über den 31.12.2010 hinaus erteilen muß. Wenn diese vorliegt, kann mit der Stadt verhandelt werden, wie diese Nutzung fortgeführt werden kann. Dazu wurde eine Interessengemeinschaft Hafen Ost (IGHO) aus allen Liegeplatznutzern gegründet, die die Interessen gegenüber der Stadt vertritt.

Schon zu Anfang der Versammlung wurde ein sportlicher Ehrengast angekündigt, der dann mit etwas Verspätung auch eintraf - der Überraschungsgast war die Frau Oberbürgermeisterin Sabine Becker, ganz sportlich direkt von einer Wanderung durch die Sipplinger Berge kommend. Die Ehrung der Mittelmeiers hatte sie verpasst. Da sie aber beide erst 2 Wochen zuvor selber als Sportler des Jahres 2008 der Stadt Überlingen ehren konnte, war sie über deren sportlichen Leistungen bestens informiert. Selbst Seglerin ist sie sicherlich ein kompetenter Gesprächspartner für die Segelvereine. Sie machte klar, dass ein Verein, der sich so um die Jugendarbeit und den Leistungssport verdient gemacht hat wie der SMCÜ, auf ihre Unterstützung hoffen kann. Sie sieht den Segelsport nicht als eine elitäre Freizeitbetätigung für betuchte Bürger. Gerade in den Jugendabteilungen kann jedes Kind bei einem geringen Mitgliedsbeitrag diesen Sport erlernen. Für die wasserrechtliche Genehmigung und gegen die weitere Einschränkung des Sees für die Segler hat sie sich schon beim Städtebund eingesetzt und wird sie sich auch in anderen Gremien einsetzen.

Die üblichen Tagesordnungspunkte einer Hauptversammlung wie Kassenbericht, Kassenprüfung und Entlastung des Vorstandes konnten schnell abgearbeitet werden und wurden einstimmig genehmigt.

Der Ältestenrat musste nach der Amtszeit von 4 Jahren neu gewählt werden. Bis auf Konrad Scheurer (aus gesundheitlichen Gründen) und Thomas Held (aus zeitlichen Gründen) stellten sich alle anderen noch einmal zur Wahl. Laut Satzung können in den Ältestenrat nur Mitglieder gewählt werden, die mindesten 10 Jahre Mitglied sind und schon einmal im Verein ein Amt übernommen haben. Als neue Mitglieder wurden Inge Wehn und Michael Finkbeiner vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wurde akzeptierte und so wurden “en block” Hans Köppen, Wolfgang Lörcher, Jürgen Ruther, Inge Wehn und Michael Finkbeiner in den Ältestenrat des SMCÜ gewählt.

Die Ehrung der Präsidentin nahm der Ehrenkommodore Hans Köppen vor. Mit einer Flasche Rotwein und einer (!) einzigen Blume (in Überlingen war am Sonntag kein Blumenladen zu finden) wurde Gabriele Kromer-Schaal für ihre hervorragende Arbeit und ihr großes Engagement für den Verein geehrt. Bei so viel Herzblut, das sie immer wieder in den Club einbringt, ist sicherlich jedes Präsent nur ein kleines Dankeschön.

Zwei Leistungssegler -Tino und Niko- widmen sich jetzt ihrem Studium. Einer, Michael Zittlau, hofft noch weiter auf die Unterstützung des Vereins. Zum Abschluss der Veranstaltung berichtete er von seinem Trainingsaufenthalt in San Diego und gab einen Überblick über seine Regattaplanung Sein Hauptziel 2009 ist die Qualifikation für den Bundeskader.

Das Engagement für die Leistungssegler wird der SMCÜ bestimmt nicht einstellen, gibt es doch in der Jugendabteilung noch einige weitere hoffnungsvolle Talente. Am Mittwoch fand bereits die Hauptversammlung der Jugendabteilung statt. Auch diese war gut besucht. 2008 wurde von Dagmar Fritze eine große Optigruppe neu aufgebaut. Es gibt eine aktive Hobie Cat Gruppe und eine starke 420er Gruppe. Einige dieser Jugendsegler waren auch bei der Überlinger Sportlerehrung dabei. Die Brüder Steffen und Sven Hessberger im 420er nahmen an der Jugendeuropameisterschaft in Kroatien teil und erreichten Platz 25 bei 120 Teilnehmern. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften kamen sie unter die TOP Ten (Platz 8). Für die Saison 2009 legten sie schon einen soliden Grundstein mit Platz 4 bei der ersten WM/EM-Ausscheidungsregatta. Steffen ist zurzeit in Australien (Schüleraustausch). Dort nahm er an den Australischen Meisterschaften teil. Dabei gewann er die Consistency Trophy für die sich „am meisten verbesserte“ Mannschaft.

Marvin Frisch qualifizierte sich für die Jüngsten-Europameisterschaft im Optimisten. Bei einer internationalen Regatta auf Mallorca erreichte er den 4. Platz. Michael Zittlau kämpfte sich im (olympischen) Laser Standard in der Weltrangliste stetig nach oben. Sein bestes Ergebnis 2008 war der erste Platz bei einer Regatta vor Los Angeles. Bei der Schweizer Meisterschaft verfehlte er nur knapp einen Podestplatz (Platz 4). Ein fünfter Platz bei der Warnemünder Woche, erneut Bodenseemeister 2008 (zum 4. Mal in Folge) und die TOP Ten (Platz 9) bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg-Blankenese sind seine besten Ergebnisse.

Frederik Schaal belegte mit seinem Vorschoter Felix Diesch (WYC) im 420er den 9. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Seit September 2008 segelt er nun mit seinem Bruder Henrik in einem Boot. Die Zusammenarbeit der beiden Brüder klappte bestens - beide erreichten bei den Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften den 3. Platz.Jan Frederik Fritze segelt gemeinsam mit Dominik Waibel von der SGÜ im 420er. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften segelten sie auf Platz 21, und beim immer bestens besetzten internationalen Kieler Pfingstbusch kamen sie auf Platz 41. Beatrix Zittlau.


Ehrenkommodore Hans Köppen, Präsidentin Gabriele Kromer-Schaal, Präsident des Landessegelverbands Reinhard Heinl, Im Vordergrund: Tino und Niko Mittelmeier, Ehrenmitglied Dr. Jörg Auriga