Mittwoch, 1. Oktober 2008

Audi 49er German Championship 2008

o1.10.08 - Hamburg - Ab Donnerstag geht es rund auf der Alster. Die rasanteste olympische Bootsklasse startet zum Audi 49er German Championship. Und bereits das Training zeigte die Tücken des Reviers. Ein Highlight am Abend des ersten Wettfahrttages ist die erste illuminierte Nachtregatta auf der Alster.

Dass die Alster kein ganz normaler Binnensee sondern ein sehr anspruchsvolles Revier ist, wurde den Teilnehmern des Audi 49er German Championship bereits bei ihren ersten Probeschlägen am Mittwoch klar.

Kräftige Schauerböen zogen über das Wasser und das Auftakttraining geriet für einige zur Badepartie. „In den Böen hatten wir Spitzen bis zu 20 Knoten Wind, das war schon sehr sportlich“, schmunzelte Hannes Baumann, der gemeinsam mit Tobias Schadewaldt auf einen Platz unter den Top Drei bei den am Donnerstag beginnenden Regatten auf der Außenalster hofft. Gut 20 Crews aus ganz Deutschland und Dänemark werden erwartet. Der erste offizielle Startschuss der spektakulären Zweimann-Skiffjolle fällt um 12 Uhr.

„Wir sind heute bestimmt zehnmal gekentert, doch ist es toll, endlich einmal auf der Alster zu segeln“, strahlte Henriette Gruse, einzige Frau im hochklassigen Starterfeld des Audi 49er German Championship. Die 25-Jährige Seglerin kommt aus München und steht gemeinsam mit Freund Ludwig Braun seit zwei Jahren auf der rasanten Jolle im Trapez. Hauptfavoriten des Feldes ist das Duo Schadewaldt/Baumann vom Norddeutschen Regattaverein (NRV). Die beiden erfahrenen Regattasegler – Schadewaldt segelte jahrelang erfolgreich im Laser, Baumann mit Marcus Baur im 49er - sitzen seit April 2008 gemeinsam im Boot und streben eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 an. Doch auch Erik Heil und Thomas Plößel aus Berlin, Sieger der diesjährigen Travemünder Woche, wollen ganz vorne mitmischen. Zu den Favoriten gehören auch die Geschwister Paul und Yo Wiebel aus Kaltenberg. Sie führen derzeit den Seiko Cup Deutschland an, der zum Audi 49er German Championship in seine finale Runde geht.

Erstmals wird am Donnerstagabend auf dem Hamburger Binnenrevier auch eine Nachtregatta stattfinden. „Die zehn teilnehmenden Teams sind mit speziellen Lampen ausgestattet, die in die Segel leuchten und zusätzlich strahlen Spotlights von Land das Geschehen an. Das wird eine tolle Show, die von allen Plätzen rund um die Alster gut zu beobachten ist“, erklärt Torben Knappe vom Organisationsteam des NRV.

Auch der Steuermann des Bronze-49ers der Olympischen Spiele in China, Jan Peter Peckolt, sowie Segelprofi Tim Kröger von der Platoon powered by Team Germany werden die illuminierte Regatta beobachten und beim großen „After Work - After Sail"-Event an der Alster dabei sein.

In der Audi Area auf dem Gelände des Norddeutschen Regatta Vereins (Schöne Aussicht 37, 22085 Hamburg) erhalten Besucher des Audi 49er German Championship 2008 vom 2. bis 5. Oktober jede Menge Informationen zur spannenden Bootsklasse 49er und können die Regatten live verfolgen.

Schirmherr der Veranstaltung ist der Bundesminister für Transport und Verkehr Wolfgang Tiefensee. „Die Sportschifffahrt wächst kontinuierlich und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Der Wassersport gewinnt als Wirtschaftsfaktor immer mehr an Bedeutung. In Deutschland sind zwei Millionen Menschen in Wassersportvereinen organisiert; 17 Millionen Menschen treiben im Urlaub oder in ihrer Freizeit Wassersport. Diese Entwicklung will ich weiter fördern. Deswegen wünsche ich dieser Meisterschaft der schnellen Bootsklasse besonders viel Erfolg“, sagt Tiefensee.