Sonntag, 28. September 2008

Packende Races bei FD-Meisterschaft

28.09.08 - Internationaler Deutscher Meister der FD-Klasse wurden in souveräner Manier Hans-Peter Schwarz und Kirst Roland vom Herrschinger Segelclub vor Dirk Bogumil und Michel Lisken vom Seglerverein Rahsdorf/ Sail Lollipop Regatta Verein und Helmut Löther mit Vorschoter Michael Klawitter, beide Segelclcub Alpsee.

Imponierend die Art und Weise, wie die Sieger ihre Deutsche Meisterschaft herausfuhren. Fast nur erste Plätze und ein dritter und 2. Rang sicherten den Siegern verdient die Deutsche Meisterschaft. Schon der Zweite hatte hier einen deutlichen Rückstand in den sechs Wettfahrten aufzuweisen.

Lokalmatador Christian von Mulert vom Konstanzer Yacht Club hatte nach einer Tonnen-Berührung und Windkapriolen keine Chance mehr, in das Geschehen an der Spitze einzugreifen: Er erreichte dennoch einen hervorragenden siebten Platz in der Gesamtwertung.

Es waren hervorrande Läufe, die Regattaleiter Ekki Zwicker und seine Helfercrew über die Bühne brachten. Wobei besonders der Freitag, mit Windstärken von über 7 Beaufort den FD-Seglern Höchstleistungen abverlangten. Gekenterte FDs, die bei vollem Speed unter Spinnaker in die nächste Welle schossen und kenterten, waren gang und gebe. Aus diesem Grund musste auch die dritte Wettfahrt abgebrochen werden, bei der von den 31 Schiffen nur noch fünf im Rennen waren.

Aber auch die Wettfahrt am Samstag hatte es mit etwa vier Beaufort noch in sich. Drehende Winde verzögerten zunächst den Start zur letzten Wettfahrt, ehe schließlich unter fairen Bedingungen gestartet werden konnte.

Die Segler aus Polen, der Schweiz. Österreich und allen Teilen Deutschlands, waren voll des Lobes über die Art und Weise, wie der Konstanzer Yacht Club diese hochrangige Meisterschaft über die Bühne gebracht hat. Und sie spürten am eigenen Leibe, dass der Bodensee alles andere als eine "Pfütze" ist und sehr wohl seine "Zähne" zeigen kann.

Ergebisse >