Sonntag, 28. September 2008

Taktische Kämpfe beim Ladies Match Cup

Julie Bossard gewinnt Viertelfinale - Perfekte Bedingungen für hochklassige Matches. Am Sonnabend ging es beim Ladies Match Cup um den Einzug ins Halbfinale. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und bescherte den acht im Rennen verbliebenen Teams schönsten Sonnenschein und eine gute Brise, die am Nachmittag erneut auffrischte.

Nachdem die Seglerinnen am Freitag heftig mit dem Starkwind zu kämpfen hatten, wurden sie am Samstag mit perfekten Bedingungen verwöhnt. Im Viertelfinale ging es um die wichtigen Punkte zum Einzug ins Halbfinale. Mit jeweils fünf Siegen zogen die Crews von Julie Bossard und Christelle Philippe (beide Frankreich), sowie Lucy Macgregor (England) und Silke Hahlbrock (Hamburg) in die Endrunde der besten vier ein. 30 sehr spannende und teilweise extrem enge Duelle wurden gesegelt, wobei alle acht Crews einmal gegen jede Konkurrentin antraten. Das Team um die Portugiesin Maria Ramires schied bereits in der Vorrunde aus. Julie Bossard konnte mit ihrem Team das Viertelfinale für sich entscheiden und darf nun ihre Gegnerin im Halbfinale selber wählen.

Silke Hahlbrock kam besser mit dem ungewohnten Boot zurecht und zog in die nächste Runde ein. „Wir waren viel schneller und auch mit dem Handling des Gennakers lief es deutlich besser. Es ist noch alles drin im Halbfinale“, so die 24-Jährige Hamburgerin, die als zweite der Weltrangliste mit dem Favoritenstatus ins Rennen ging.

Madlen Frey aus Konstanz ersegelte zwei Siege am dritten Wettfahrttag und sicherte sich damit Platz Sieben. „Das war total klasse und wir sind glücklich, zwei Plätze besser abzuschließen als im Vorjahr“, freute sie sich über den hart erkämpften Erfolg.

Der Interboot-Hafen wurde am Nachmittag zum beliebten Anlaufpunkt für tausende von Besuchern. Auch im Regattagebiet rund um die „Mädels“ war ordentlich was los. Vier Schiedsrichterboote, zwei Serviceboote, zwei Tonnenleger und ein Startschiff kümmern sich permanent um den perfekten Ablauf der Regattaserie. Zehn internationale „Umpires“ genannte Schiedsrichter sorgen direkt auf dem Wasser für die Einhaltung der Match Race Regeln.

Das Wettfahrtteam hatte einiges zu tun, denn der Wind drehte im Verlauf des Tages mehrmals, so dass die Bahnmarken und auch das Startschiff häufig verlegt werden mussten, um einen korrekten Kurs zu garantieren.

Am Sonntag wird es dann richtig spannend, denn 10.000 Euro Preisgeld sind beim Ladies Match Cup anlässlich der 47. INTERBOOT (20. bis 28. September 2008) ausgeschrieben. Für den letzten Tag stehen noch das Halbfinale und das Finale auf dem Programm, bevor das Siegerteam feststeht.

Weitere Infos zu den Segelsportveranstaltungen am INTERBOOT-Messehafen gibt es unter www.interboot.de.

Viertelfinale Ladies Match Cup 2008
Julie Bossard (FRA) 5 – 2 *
Christelle Philippe (FRA) 5 – 2*
Lucy Macgregor (GBR) 5 – 2*
Silke Hahlbrock (GER) 5 – 2*
Lorenza Mariani (ITA) 3 – 4
Charlotta Thorelius (SWE) 2 – 5*
Madlen Frey (GER) 2 – 5*
Karin Hagström (SWE) 1 – 6
*bei Punktgleichheit entscheiden die Siege der Teams gegen die punktgleichen Konkurrenten.