Mittwoch, 2. April 2008

Solider EM-Start für die Schümann-Crew als Fünfte

02.04.08 - BLANES. Mit drei Top-Ten-Plätzen ist das T-Systems Yngling Team 2008 am Dienstag (1. April) erfolgreich in die Yngling-Europameisterschaft gestartet. Als Tagesneunte, -sechste und -neunte sind die Berlinerinnen Ulrike Schümann, Julia Bleck und Ute Höpfner in Blanes/Spanien Gesamt-Fünfte. An der Spitze der weltoffenen Europameisterschaft liegen die US-Amerikanerinnen Barkow/Home/Capozzi mit neun Punkten vor den Niederländerinnen Mulder/van der Werft/Hendrinksen (13).

„Wir waren von Beginn an gut dabei, haben aber hier und da kleine Fehler gemacht“, sagte die Steuerfrau nach einem anstrengenden EM-Auftakt bei schwierigen Bedingungen auf dem Mittelmeer nahe Barcelona. Gegen eine mäßige Brise, zwischen knapp drei und gut vier Beaufort schwankend, sei eine starke Strömung mit 20 Metern pro Minute gelaufen. Dadurch baute sich eine unangenehme, steile Welle auf. „Wir sind ordentlich durchgeschüttelt worden und nach einem bitterkalten Morgen am Ende dieses Regattatags zufrieden, aber auch fix und fertig“, erzählte die Mittelfrau Julia Bleck.

Obwohl das Trio durch die Konstanz mit einem guten Gesamtrang belohnt wurde, analysierte es seine Leistung genau. „Mit dem Bootsspeed waren wir nicht hundertprozentig zufrieden“, meinte Schümann, „aber das hängt vielleicht auch mit der erneuten Umstellung auf das Zweitboot zusammen.“ Die Yngling für die Olympischen Spiele im August in China wird derzeit werftseitig auf Herz und Nieren geprüft. Hinzu kam ein logistischer Rückschlag: Ein lange bestellter neuer Spinnaker wurde am ersten Wettfahrttag erst gegen halb zwölf geliefert – anderthalb Stunden zu spät für die Vermessung.

„Nun müssen wir die gesamte EM mit dem alten Spi fahren, was uns sicher auch nicht schneller macht“, so Vorschoterin Ute Höpfner, „aber wir haben selbst auch nicht in allen Situationen das glücklichste Händchen gehabt.“ Immerhin sei das T-Systems Team 2008 in keinen Protest verwickelt worden, von denen es reichlich hagelte. Die Konkurrenz im WM-ähnlichen Teilnehmerfeld schenkte sich zum Auftakt nichts.

Segeln in Zahlen
Zwischenstand nach drei Wettfahrten der Yngling-Europameisterschaft in Blanes/Spanien:
1. Barkow/Home/Capozzi (USA) 9 Punkte
2. Mulder/van der Werft/Hendrinksen (Niederlande) 13
3. Ayton/Webb/Wilson (Großbritannien) 16
4. Groeneveld/Bes/Witteveen (Niederlande) 19
5. Schümann/Bleck/Höpfner (Berlin) 24
6. Skudina/Krutskikh/Ivanov (Russland) 25