Montag, 31. März 2008

Langenargen: Der Matchrace-Klassiker zu Pfingsten

31.03.08 - Die Top Ten der Weltrangliste stehen Schlange, America´s Cup-Steuerleute und Weltmeister nehmen Kurs auf den Bodensee: Das 11. Match Race Germany vom 7. bis zum 12. Mai vor Langenargen mobilisiert die besten Segler der Welt wie selten zuvor.

11. Match Race Germany 2008 Weltmeisterschaftslauf im Rahmen der World Match Racing Tour 7. bis 12. Mai 2008.

"Junge Wilde" kommen als America´s Cup-Stars von morgen

Während im America´s Cup aufgrund der Streitigkeiten zwischen Verteidiger Alinghi und dem US-Segelrennstall BMW Oracle Racing die Räder still stehen, segelt der internationale Matchrace-Circuit auf einer neuen Erfolgswelle. "Wir haben gar nicht so viele Startplätze zu vergeben wie sich Weltklasse-Leute bewerben", sagt Veranstalter Eberhard Magg, "wir können unseren Fans schon jetzt ein großartiges Segelfest zu Pfingsten versprechen."

Ein Dutzend Profiteams werden auf Bavaria-Yachten um den mit insgesamt rund 20.000 Euro dotierten Großen Preis von Deutschland, aber auch um wertvolle Punkte Gesamtwertung der World Match Racing Tour kämpfen, bei der es insgesamt mehr als eine Million US-Dollar zu gewinnen gibt. Unter den Startern will endlich auch wieder "Team Sea Dubai"-Steuermann Markus Wieser (Deutschland) sein, der ebenso zum erweiterten Favoritenkreis zählt wie das Team um den französischen Weltranglisten-Ersten Mathieu Richard.

Die vorläufige Teilnehmerliste für den Klassiker vor Langenargen ist ein Spiegelbild der kommenden Generation neuer America´s Cup-Steuerleute. Ob Mattieu Richard, der Brite Ian Williams oder die furiosen Dänen Jes Gram Hansen und Peter Wibroe - sie alle könnten schon in wenigen Jahren am Steuer einer der legendären Cup-Yachten stehen. Ebenfalls um einen Startplatz beworben haben sich die bereits versierten Cup-Steuerleute Seb Col (Areva Challenge), Paolo Cian (Team Shosholoza) und Adam Minoprio, der zuletzt bei Emirates Team New Zealand angeheuert hat.

Auch am Veranstaltungssteuer hat sich am Bodensee einiges getan. Noch immer zeichnen die Initiatoren und Organisatoren Eberhard Magg, Thilo Seeger und Harald Thierer sowie der Yacht-Club Langenargen e.V. maßgeblich für Austragung und Durchführung der hochkarätigen Grade One-Serie als Teil der Weltmeisterschaft verantwortlich. Inzwischen aber ist auch das neue Match Center Germany am Bodensee gegründet und in seine Premierensaison gestartet.

Das ebenfalls von Magg und Thierer zusammen mit Hotelier Boris Bosch gegründete Unternehmen bietet Seglern und Unternehmen Segelträume à la Carte, professionelles Training mit Profis und maßgeschneiderte Incentives. "Das Match Center Germany und das Match Race Germany werden sich gegenseitig befruchten ­ so wollen wir den Bodensee als führendes Revier und als hochkarätige Veranstaltungsadresse im deutschen Segelsport noch weiter stärken", erklärt Geschäftsführer Harald Thierer.

Zur seglerischen Südoffensive der Macher vom Bodensee zählt auch der Ladies Match Cup, der während der INTERBOOT im September in Friedrichshafen ausgetragen wird. Damit haben die Visionäre aus Baden-Württemberg umgehend darauf reagiert, dass die Duell-Disziplin Matchrace für Frauen schon für die Olympischen Spielen 2012 als neue Disziplin ins Programm aufgenommen wurde.

Das umfangreichen Rahmenprogramm für die ganze Familie "Sailandtainment von Morgens bis Mitternacht" zählen die diesjährige Kinderaktion, bei der ein Segel der Regattayachten durch Kinder gestaltet wird, eine neu formierte Zeltstadt, mitreißende Bands und ein neues Cateringkonzept unter dem Motto "Küche der Regionen", bei dem jeden Tag neue Spezialitäten frisch vor Ort gekocht werden.

Als weitere Neuheit wird zum ersten Mal die VIP-Lounge "Breeze In" am Freitag und Samstag für die Öffentlichkeit ohne Eintritt unter dem Motto: "Exquisites Dinieren in erster Reihe" zugänglich sein.

Starterliste:
Matthieu Richard FRA Weltranglistenposition ISAF 1
Ian Williams GBR Amtierender Weltmeister ISAF 2
Paolo Cian ITA ISAF 3
Bjorn Hansen SWE ISAF 4
Sebastian Col FRA ISAF 5
Peter Wibroe DEN ISAF 9
Staffan Lindberg FIN ISAF 10
Eric Monin SUI ISAF 13

Qualifier Bodensee
Adam Minoprio NZL ISAF 25
Markus Wieser GER ISAF 55

Qualifier Berlin Match Race
Jes Gram Hansen DEN ISAF 109