Freitag, 19. Oktober 2007

Rolex Farr 40-Europameisterschaft in Travemünde

Zum kleinen Jubiläum, der fünften Rolex Baltic Week, bietet die exklusive Segelwoche im Jahr 2008 erneut einen sportlichen Leckerbissen. Vom 26. bis 31. August findet die Rolex Farr 40-Europameisterschaft in Deutschland statt. Neuer Austragungsort wird das Ostseebad Travemünde.

Die Europameisterschaft wird zugleich Finale einer Grand-Prix-Serie, dem nordeuropäischen Farr 40-Circuit, werden. Er beginnt Ende Mai in Norwegen und führt über die Kieler Woche in der letzten Juni-Woche sowie eine Regatta Ende Juli in Kopenhagen zum Saisonhöhepunkt nach Travemünde. Dort wollen der Norddeutsche Regatta Verein (NRV) Hamburg zusammen mit dem Lübecker Yacht-Club (LYC), der direkt an der Trave vor den geplanten Liegeplätzen für die Yachten sein zweites Clubhaus hat, und die internationale Farr 40-Klassenvereinigung ein Farr 40-Event der Extraklasse veranstalten.

„Wir freuen uns über den Zuspruch der Farr 40-Klasse, die seit langem eine enge Beziehung zu unserem Haus hat. Die EM-Teilnehmer erwartet ein hoch spannender, aber fairer Wettkampf, währenddessen sie sich im einzigartigen Ambiente an der Travemündung rundum wohl fühlen sollen“, sagte Peter Streit, Geschäftsführer von Rolex Deutschland in Köln, dem Titelsponsor der Rolex Baltic Week von Beginn an (2004).

Die hochkarätigste Zusage kam bereits kurz nach bekannt werden des Regattakalenders von Vincenzo Onorato aus Italien mit seiner „Mascalzone Latino“. Der zweimalige und amtierende Rolex Farr 40-Weltmeister wolle auf jeden Fall nach Travemünde kommen, nachdem er die EM-Krone dieses Jahr bei der Rolex Settimana delle Bocche in Porto Cervo/Sardinien verpasste und hinter seinem Landsmann Massimo Mezzaroma und der „Nerone“ nur Zweiter wurde.

Onorato hatte bei seinem ersten WM-Sieg 2006 den dreimaligen America’s Cup-Gewinner Russell Coutts als Taktiker an Bord und vertraute dieses Jahr dem Briten Adrian Stead. Die Farr 40-Yachten werden grundsätzlich von ihren Eignern gesteuert, die Amateure sein müssen. Doch die Crew darf zum Teil aus Profis rekrutiert werden, was jedes Jahr namhafte Größen aus der Regattaszene anzieht.

Was die prominenten Teilnehmer anbelangt, freuen sich die Veranstalter der Rolex Baltic Week besonders auf die bereits zugesagte Meldung der „Nanoq“. Die Farr 40 gehört dem dänischen Kronprinzen Frederik, der 2007 die Rolex Farr 40-Weltmeisterschaft vor seiner Hauptstadt Kopenhagen mit einem Tagessieg beendete und als Achter bestes skandinavisches Boot war.

Der EM-Regattatermin wurde nach den Olympischen Spielen 2008 in China gelegt, wo seine königliche Hoheit repräsentative Verpflichtungen für sein Land hat. Der Zeitraum passt außerdem in den Kalender von Eignern aus Übersee, falls diese nach der Rolex Farr 40-WM Mitte April in Miami/USA nach Europa kommen wollen.

Mit der Vergabe der europäischen Titelkämpfe in der Farr 40-Klasse erlebt die Rolex Baltic Week ein weiteres Highlight des Segelsports. Bisher wurden unter anderen die Weltmeisterschaften der Drachen und für IMS-Yachten (zweimal) sowie Europameisterschaften der olympischen Starboote und der internationalen Melges 24-Klasse während der Regatta ausgetragen.

Die Farr 40 feierte in diesem Jahr bei der Rolex Baltic Week ihr Deutschlanddebüt, als 13 Yachten aus sieben Nationen – darunter auch aus Übersee (USA und Australien) – zum Finale der Grand-Prix-Serie European Circuit nach Neustadt in Holstein kamen. Danach gab es viel Lob aus berufenem Munde: „Das war eine ausgesprochen gelungene Premiere unserer Klasse in Deutschland“, sagte Jim Richardson aus den USA als Präsident der internationalen Farr 40-Klassenvereinigung, der die Rolex Baltic Week 2007 außerdem mit seiner „Barking Mad“ gewann und dadurch auch Gesamtsieger im European Circuit 2007 wurde.

Und bei der diesjährigen Regatta wurde bereits der Grundstein für die Vergabe der Rolex Farr 40-EM gelegt, als sich auch Geoff Stagg als Vertreter des Managements der Klasse von den hervorragenden Bedingungen an der Ostsee überzeugte. Das Regattarevier auf der Neustädter Bucht wird quasi beibehalten. Als Wettfahrtleiter wurde bereits der Kieler Eckart Reinke gebeten. Travemünde als Standort, wo in der letzten Juli-Woche 2008 die 119. Travemünder Woche ausgetragen wird, bietet durch Bootsliegeplätze am Traveufer unmittelbar vor dem Eventgelände und gleichzeitig dicht an der Regattabahn sowie nahe gelegene Top-Hotellerie nicht nur logistisch ideale Vorraussetzungen. Mit der historischen Viermast-Bark „Passat“ als maritimes Wahrzeichen in der Travemündung und dem Lifestyle-Ambiente eines gehobenen Strandbads passt auch der Rahmen zur Rolex Baltic Week.

„Um die unterschiedlichen Interessen der Mittelmeeranrainer und der Nordeuropäer zu berücksichtigen, haben wir nun zwei Serien – eine auf der Ostsee und eine im Mittelmeer – beschlossen, deren Höhepunkt jedoch die EM sein wird“, erklärte der Lüneburger Wolfgang Schäfer als Präsident der europäischen Farr 40-Flotte, von der die Farr 40 European Circuits organisiert werden. Er wird mit seiner „Struntje light“ dabei sein und hofft auf ein erstklassiges Teilnehmerfeld zur EM-Premiere im Norden. Die vier Wettfahrttage sollen von Donnerstag, dem 28. August, bis Sonntag, dem 31. August, liegen, an dem der Gesamtsieger neben der EM-Trophäe eine edle Rolex Armbanduhr erhalten wird.

Die Rolex Baltic Week ist die einzige von Rolex in Deutschland unterstützte Segelregatta. Zum weltweiten Kalender der Rolex-Regatten gehören Events wie das Rolex Middle Sea Race, dass am Sonnabend (20. Oktober) in Malta startet, das Rolex Sydney Hobart Yacht Race Ende Dezember in Australien sowie im kommenden Jahr unter anderem der Sardinia Rolex Cup und der Maxi Yacht Rolex Cup in Porto Cervo auf Sardinien/Italien.