Mittwoch, 17. Oktober 2007

Ein Hingucker: Der Kleine mit der großen Klappe

35. Süddeutscher Caravan-Salon in Villingen-Schwenningen erfüllt Campingträume / Schauwerkstatt und Campingreisen neu im Angebot / Zubehörbereich wurde erweitert / Insgesamt 550 Fahrzeuge führender Hersteller

Vom supermodernen Reisemobil bis zum Campy, dem „Kleinen mit der großen Klappe“, reicht die Auswahl unter den 550 Fahrzeugen auf dem Süddeutschen Caravan-Salon in Villingen-Schwenningen. Neu sind eine Schauwerkstatt und ein Anbieter für Campingreisen. Der Zubehörbereich wurde erweitert.

Der 35. Süddeutsche Caravan-Salon vom 27. Oktober bis zum 4. November auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen ist auch in diesem Jahr wieder ein Pflichttermin für alle mobilen Campingfans. Die Veranstaltung präsentiert als erste im süddeutschen Raum die Neuheiten der Branche. Zu sehen sind die Fahrzeuge der Modellgeneration 2008, die wieder einige Neuerungen bringen, und natürlich auch wieder die bewährten Modelle bei Caravans und Reisemobilen. Mit Modellen von fast allen führenden Herstellern in 14 Hallen und auf dem Freigelände bietet der Süddeutsche Caravan-Salon auf kurzen Wegen einen ausgezeichneten Überblick über das Angebot an rollenden Heimen. Neun Tage lang besteht Gelegenheit, die Fahrzeuge kennen zu lernen und sich vom Fachpersonal die Besonderheiten erklären zu lassen. Insgesamt werden Wohnwagen von zwölf und Reisemobile von 29 Herstellern angeboten. Geschätzt von den Campingfans wird die Familienfreundlichkeit beim Besuch der Campingschau: Kinder bis zu 14 Jahren haben freien Eintritt.

Hingucker sind eigentlich alle Fahrzeuge auf dem Süddeutschen Caravan-Salon in Villingen-Schwenningen. Ein Besonderer unter den Kleinen bei den Caravans ist allerdings Campy. Er ist ein kleines Raumwunder. Mit einer Gesamtlänge von nur 5,20 Metern bietet er allen wünschenswerten Caravan-Komfort mit einem zwei Meter langen Doppelbett, Sitzgruppe und Küche. Im Bad mit Toilette ist auch noch ein Wäscheschrank untergebracht. Riesig ist der Stauraum. Selbst sperriges Sportgerät und Fahrräder finden hier Platz. Über eine große Bugklappe, die weit nach oben schwingt, ist Campy gut zu beladen. Mit dem kleinen und wendigen Wohnwagen macht Caravaning auf kleinem Raum erst richtig Spaß. Zu haben ist er schon ab 7.999 Euro.

Neu beim 35. Süddeutschen Caravan-Salon ist in diesem Jahr eine Schauwerkstatt in Halle G. Mechaniker lassen sich dort beim Einbau innovativer Technik im Fahrzeug auf die Finger schauen. Eingebaut werden Brennstoffzellen ebenso wie neue Sound- und TV-Systeme; alle Fragen dazu werden von den Experten beantwortet. Beträchtlich erweitert wurde der das Angebot um Neuheiten im Zubehörmarkt. Allein elf Hersteller bieten Vorzelte an. Schutzdächer, Solarsysteme, Rückfahrkameras und Pavillons gehören in diesem Sektor ebenso zum Angebot wie beispielsweise auch Edelstahl-Radzierblenden oder Lattenroste und Matratzen.

Erstmals vertreten auf dem Süddeutschen Caravan-Salon ist Vacansoleil Camping Holidays. Das Unternehmen ist der größte Anbieter für luxuriösen Campingurlaub auf 300 erstklassigen Campingplätzen in 15 europäischen Ländern und sorgt schon seit 38 Jahren dafür, dass die mobilen Camper immer zu ihren Wunschzielen kommen.

Der 35. Süddeutsche Caravan-Salon in Villingen-Schwenningen ist vom 27. Oktober bis zum 4. November täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Direkt beim Ausstellungsgelände sind 6.000 Parkplätze vorhanden.


Ein Raumwunder auf Rädern ist dieser kleine und wendige Caravan, der neben vielen anderen Wohnwagen und Reisemobilen auf dem 35. Süddeutschen Caravan-Salon in Villingen-Schwenningen ausgestellt ist.