Dienstag, 16. Oktober 2007

ISAF World Cup of Sailing vor dem Aus!

Ende 2006 beschloss der Weltseglerverband ISAF die Einführung eines Welt Cups ab 2008 nach dem Vorbild anderer Sportarten. Dazu sollten die großen Regatten Sail Melbourne, Rolex Miami OCR, Princess Sofia Trophy (Palma, Semaine Olympique Francaise (Hyeres), Holland Regatta (Medemblik) und die Kieler Woche zählen.

Noch bevor die erste Regatta zu diesem Welt Cup gesegelt werden konnte, steht er bereits vor dem Aus. Nachdem sich die Veranstalter der genannten Regatten mit der ISAF nicht über das vorgegebene Konzept einigen konnten, hat das Executive Committee der ISAF einen Antrag an die Anfang November im portugiesischen Estoril stattfindende Vollversammlung des Weltseglerverbandes gestellt, die Benutzung der Bezeichnung "ISAF-World Cup" oder eine andere World Cup Bezeichnung zu untersagen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Hauptstreitpunkte zwischen ISAF und den sechs Veranstaltern der geplanten World Cup Serie im Bereich der Vermarktungsrechte lagen, zumal dieser Welt Cup von Anfang an für die Spitze der ISAF, allen voran der derzeitige Präsident Göran Pettersson (SWE), ein ungeliebtes Kind war.

Man kann davon ausgehen, dass der Antrag durch die Vollversammlung genehmigt wird. Alternativ liegt der Vorschlag auf dem Tisch, die bisher alle 4 Jahre durchgeführten ISAF World Championships zukünftig alle 2 Jahre durchzuführen.

Willii Gohl, Mitglied im Deutschen Fachournalisten-Verband