Montag, 24. September 2007

Gelungener INTERBOOT - Auftakt

34.000 Besucher kamen am ersten Messe-Wochenende - Segelsport-Ikone Jochen Schümann läutete 46. INTERBOOT ein - noch bis 30. September geöffnet - Freier Eintritt zum Hafen


Zuschauermagnet: United Internet Team Germany, Foto INTERBOOT

Segelgrößen und gute Stimmung zum INTERBOOT-Start
Friedrichshafen – Gelungener Messe-Auftakt am Bodensee: Mit viel Elan ist die INTERBOOT gestartet, welche Ausnahmesegler Jochen Schümann, neuer Teamchef des United Internet Team Germany, am Samstag, 22. September 2007 eröffnete. „Die Aussteller gehen nach einem gelungenen Auftakt gut gelaunt in die nächsten Messetage. Zahlreiche Verträge wurden bereits abgeschlossen“, stellt Messechef Klaus Wellmann nach verschiedenen Gesprächen mit Ausstellern fest. Die INTERBOOT läuft noch bis Sonntag, 30. September 2007.

„Der Auftakt ist sehr vielversprechend“, bestätigt auch Mike Reuer, Vertriebsleiter Bavaria Yachtbau GmbH. „Sowohl bei den Motor- wie auch bei den Segelbooten haben wir die ersten Verträge abgeschlossen.“

Edle Motor- und Segelyachten, Klassiker und Einsteigerboote, die Charterberatung, das Tauchcenter, ein original Rennboot aus Dubai und eine trendige Surfer- und Boarder-Halle lockten die Wassersportfans. 34.000 Besucher genossen am ersten Messe-Wochenende das maritime Flair in den Messehallen. Mehrere Zehntausend Zuschauer strömten zum INTERBOOT-Hafen, sahen von der Promenade aus die Wassersport-Events auf dem See oder verfolgten begeistert die Liquid Quarter Mile. „Die neue Aktion „Operation Blue“ am INTERBOOT-Hafen, bei der wir zur Schlauchboot-Erkundungsfahrt einladen, kam am ersten Wochenende phantastisch bei den Besuchern an – alle Boote waren im Dauereinsatz,“ erklärt Projektleiter Dirk Kreidenweiß.

Gelungene Eröffnung mit Segelsportgröße Schümann
Schon die Eröffnung – moderiert von SWR-Sportchef Michael Antwerpes – war ausgesprochen kurzweilig und stand ganz im Zeichen des America’s Cups 2009: Die Segelsportgrößen Jochen Schümann, neuer sportlicher Leiter des deutschen Teams, Oliver-Sven Buder, bisheriger Grinder im deutschen Team und Eberhard Magg vom Management des United Internet Teams waren gemeinsam an Bord. Besonderer Anziehungspunkt für die Besucher waren die beiden America’s Cup-Yachten im Freigelände, die den Betrachtern das Segelsportevent lebendig vermitteln. Die zweite Campagne sei wieder ein Neuanfang und für Deutschland eine große Chance zu den Topteams zu stoßen, sagte Jochen Schümann im Pressegespräch.

Ausstellerstimmen
„Der INTERBOOT-Auftakt lief für uns hervorragend. Wir konnten sehr viele interessierte und fachkundige Besucher am Stand begrüßen und haben mehrere Verträge geschrieben. Die meisten Yachten, die wir auf der INTERBOOT verkaufen, gehen ans Mittelmeer und an den Bodensee“, erklärt Michael Broemel, Geschäftsführer Broemel Yachting und Sealine-Händler.

Beeindruckt vom INTERBOOT-Hafen äußerten sich Martin Schemkes, Jeanneau und Hayo Vreeswijk, Bénéteau. Sie hoben die vielen Besucher, das tolle Ambiente und die optimalen Möglichkeiten zum Probefahren hervor. „Unsere exklusiven Motorboote sind ein Magnet der INTERBOOT 2007. Bereits am ersten Samstag fanden zwei Boots-Begeisterte ihr neues Motorboot – eine neue Amalfi 27 geht nach Italien an den Gardasee, eine 30 Special fährt ab Ostern nächstes Jahr am Lago Maggiore“, sagte Tony Giugliano, Inhaber des gleichnamigen Unternehmens. Rolf Nagel, After Sale Service Hallberg-Rassy freute sich über die hohe Besucherfrequenz am Stand: „Die 48 ist eine richtige Attraktion. Viele Mitglieder der Gemeinschaft für Seefahrt, für die die Yacht gebaut wurde, wollten das Boot schon einmal sehen.“

Freier Eintritt zum INTERBOOT-HafenDie INTERBOOT lockt mit Wassersportneuheiten und vielen Angeboten zum Mitmachen. 581 Aussteller präsentieren die Trends und Neuheiten für 2008. Das warme Herbstwetter macht den INTERBOOT-Hafen am Bodensee, der erstmals für alle Wassersport-Interessierten frei und kostenlos zugänglich ist, zum besonderen Anziehungspunkt: Kaufinteressenten können hier das Wunsch-Boot vorab testen. Ein Highlight für Freunde schneller Motorboote ist die Liquid Quarter Mile, in der täglich um 17 Uhr (außer Mittwoch) PS-Boliden vor der Friedrichshafener Uferpromenade starten.

Die Internationale Wassersport-Ausstellung INTERBOOT ist noch bis Sonntag, 30. September 2007 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter www.interboot.de.