Montag, 24. September 2007

Eric Monnin SUI Sieger beim Qualifier für das Match Race Germany 2008

Langenargen - Der Weltranglistenerste Eric Monnin aus der Schweiz hat sich beim Qualifier für das Match Race Germany 2008 klar durchgesetzt.

Der sonnendurchflutete Spätsommertag auf dem Bodensee bot zwar eine Traumkulisse für die Rennen Boot gegen Boot, doch die Segler des Qualifiers für das Match Race Germany 2008 und die Wettfahrtleitung vom Yacht Club Langenargen hatten mit extrem leichten Winden zu kämpfen. Starts mussten mehrfach verschoben oder abgebrochen werden, Bahnen wurden verkürzt und manchmal musste sogar mitten im Rennen abgeschossen werden.

Nachdem aber dennoch insgesamt drei Round Robins am Freitag und am Samstag ausgesegelt werden konnten, hat der Weltranglistenelfte Eric Monnin die Nase vorn. Bei den leichten Winden konnte der erfahrene Matchrace-Segler sich gegen seine Konkurrenz klar durchsetzen und bleibt als Einziger in seiner Gruppe ungeschlagen. In der zweiten Gruppe waren die Deutschen Mitja Meyer und Sven Horsch und der Pole Przmek Tarnacki punktgleich. In der dritten Round Robin konnte sich Eric Monnin mit zwei weiteren Siegen an die Spitze setzen, während sich Mitja Meyer auf den zweiten Platz und Przmek Tarnacki auf den dritten Platz segelten.

Mit zwei Siegen gegen Mitja Meyer vom Hamburger SC (Platz 81 der Weltrangliste), gewann Eric Monnin klar das Finale.

Rui Bója aus Portugal (Platz 59 der Weltrangliste) und Przmek Tarnacki aus Polen (Platz 42 der Weltrangliste) segelten zunächst jeweils einen Sieg ein, Bója konnte sich dann jedoch im dritten Flight klar durchsetzen und kam mit einem großen Vorsprung ins Ziel.

Eric Monnin ist nun die Teilnahme am Match Race Germany 2008 zu Pfingsten vor Langenargen sicher. Der zweite Teilnehmer, der sich für das Match Race Germany qualifizieren kann, wird beim Berlin Match Race im November ausgesegelt. Die anderen Teilnehmer des Qualifiers gehen zwar ohne Prämie nach Hause, sichern sich jedoch durch ihre Positionierung wichtige Weltranglistenpunkte.