Sonntag, 27. Juni 2010

5.5mIC SM - Titel geht nach Österreich

27.06.10 - Trotz nur schwachen Windverhältnissen von 1-2 Bft konnte die Schweizermeistermeisterschaft der 5.5 IC-Klasse erfolgreich abgeschlossen werden. Die Goldmedaillen erkämpften sich die Segler vom Wolfgangsee. Somit geht der Schweizermeistertitel nach Österreich. Erfreulich ist der dritte Platz der Crew vom Yacht-Club Romanshorn.

Nach der Vermessung der Segel und der 3-Mann Boote am Mittwoch und am Vormittag des Donnerstags konnte anschliessend die Internationale Schweizermeisterschaft pünktlich um 12 Uhr mit 18 startberechtigten Booten eröffnet werden. Dies bei schönstem Sommerwetter nach den nasskalten Tagen.

Nach der Begrüssung durch den Clubpräsidenten, Gemeinderat Peter Höltschi und dem Klassenpräsidenten Hans-Peter Schmid konnte Hannes Gubler, Delegierter von Swiss Sailing, die Meisterschaft offiziell eröffnen.

Der Wetttfahrtleiter des Yacht-Club Romanshorn, Adi Gerlach, briefte die Segler um nachher die Boote sofort aufs Wasser zu schicken. Insgesamt wirkten über 20 freiwillige Helfer des gastgebenden Clubs auf dem Wasser und an Land unter der Leitung des OK-Präsidenten Ralph Müntener mit, um zusammen mit der Jury die reguläre Abwicklung zu gewährleisten.

So konnten am Donnerstag drei gültige Wettfahrten gesegelt werden. Ein weiser Entscheid des Wettfahrtleiters, denn am Freitag war bis am Abend kein segelbarer Wind in Sicht. Am Abend konnte dann doch noch eine Wettfahrt gefahren werden und somit war nach dem Reglement die Schweizermeisterschaft gültig, obwohl 7 Wettfahrten ausgeschrieben worden sind.

Die Windverhältnisse am Samstag liessen keine Wettfahrten zu. Am Abend trafen sich die Teilnehmer und Helfer im Autobau Romanshorn, wo sie eine Führung durch das Museum erleben und im Anschluss dort den Seglerabend mit einem Nachtessen geniessen konnten. Die Kontaktpflege kam an diesem Abend auch nicht zu kurz.

Leider liessen die Verhältnisse am Sonntag keine weitere Wettfahrt mehr zu. Somit war der Stand vom Freitagabend auch die Schlussrangliste. Mit dem Dank an die Segler und Helfer konnten an der Preisverteilung die Medaillen und Erinnerungspreise abgegeben werden.

Souveräner Sieger und Schweizermeister wurde das Team Hans-Peter Münnich, Phillip Weer und Ruedi Mayr vom Union Yacht-Club am Wolfgangsee, die Silbermedaille ging an Jürg Menzi vom Thunersee-Yachtclub mit Léonard Gaume und Daniel Stampfli von der Société Nautique de Genève. Dritter und Gewinner der Bronze-Medaille wurde das Team vom Yacht-Club Romanshorn mit Jack Frei, Thomas Frei und Roland Ledergerber.

Ergebnis >

Klicken Sie auf den Banner und Sie können tolle Fotos von Jürg Bollier und Jürg Kaufmann sehen.