Dienstag, 15. September 2009

"Sonnenkönigin" auf neuem Kurs

15.09.09 - Das Eventschiff "MS Sonnenkönigin" bietet seit einem Jahr hochkarätigen Events eine außergewöhnliche Präsentationsplattform am Bodensee. Die aktuellen Entwicklungen am Event- und Veranstaltungsmarkt erfordern nun eine Kurskorrektur. Die neuen Betreiber (komitee eventserivce GmbH) nehmen sich dieser Herausforderung an und positionieren die "Sonnenkönigin" neu.

Die Erwartungen waren hoch, als die "Sonnenkönigin" vor einem Jahr zum ersten Mal über den Bodensee kreuzte. Das Eventschiff des Vorarlberger Tourismus-Magnaten Walter Klaus sollte durch die Einzigartigkeit der Location große, internationale Unternehmen mit ihren Events und Veranstaltungen in die Bodensee-Region locken.

Vollständig erfüllen ließ sich dieser Anspruch jedoch nicht. Zwar konnten einige Großveranstaltungen gewonnen werden, langfristig waren es jedoch zu wenige, um nachhaltig rentabel wirtschaften zu können. Wesentlich dazu beigetragen hat die negative gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Durch den großen Einbruch, der sich nahezu zeitgleich mit dem Anlaufen des Betriebes am Bodensee ereignete, war vor allem die Hauptklientel ­ nämlich große international tätige Unternehmen ­ gezwungen, Einsparungen vorzunehmen. Viele bereits konkret angefragte Veranstaltungen wurden verschoben und teilweise abgesagt.


Neues Team für Neupositionierung

Die Walter Klaus Holding AG hat als Eigentümer der "Sonnenkönigin" die Situation erkannt und arbeitet nun mit dem neuen Betreiber "komitee MO eventservice GmbH", unter der Leitung von Harald Otti an einer den neuen Marktgegebenheiten angepassten Positionierung der "Sonnenkönigin". Die Gesellschaft ist dabei exklusiv für den Betrieb und die Vermarktung des Eventschiffes zuständig und peilt unter anderem eine adaptierte Preispositionierung an. Die gewohnt hohen Qualitäts- und Servicestandards bleiben jedoch weiterhin uneingeschränkt erhalten.


Umfangreiches Maßnahmenpaket

Mit der neuen Ausrichtung wird sich das Schiff nun einem breiteren Publikum öffnen. Die Umsetzung basiert auf grundlegend geänderten Vertriebsmaßnahmen und garantiert somit die Messbarkeit des Erfolgs.

Vermehrt soll die Nutzung der "Sonnenkönigin" als Eventlocation nun auch Veranstaltungen mittlerer Größe zur Verfügung stehen. Die dadurch erhöhte Auslastung ermöglicht zusätzlichen Spielraum bei der Preisgestaltung.

Weiters wird künftig auch auf eine verstärkte regionale Entwicklung gesetzt. Der Raum um den Bodensee ist eine leistungsstarke Wirtschaftsregion ­ die neue Linie verfolgt ein stärkeres Engagement in diesem Bereich. Durch Neugewinnung von Kooperationspartnern und einer engen Zusammenarbeit in den bereits bestehenden Anlegedestinationen, können Synergien besser genutzt und positive Effekte für beide Seiten geschaffen werden.