Samstag, 20. Juni 2009

Zieleinlauf der „Beluga Racer“ am Sonntag

20.06.09 - Boris Herrmann und Felix Oehme kurz vor historischen Segelerfolg.

PORTIMÃO. Die deutschen Hochseesegler Boris Herrmann und Felix Oehme (Kiel/Hamburg) stehen kurz vor einem historischen Erfolg: An diesem Wochenende werden sie mit ihrer zwölf Meter langen Class40-Yacht „Beluga Racer" in den letzten Zielhafen des Portimão Global Ocean Race 2008–2009 einlaufen und die Regatta rund um die Welt nach acht Monaten und fast 30.000 Seemeilen als Gesamtsieger beenden. In einem bis zuletzt spannenden Duell hatten Felipe Cubillos und José Muñoz auf der „Desafio de Cabo Hornos" aus Chile das Nachsehen. Nie zuvor hat eine deutsche Zweimann-Crew eine Weltumseg-lung gewonnen.

„Wir können es immer noch nicht richtig fassen, dass wir diesen Triumph in Kürze in Portugal feiern dürfen", so der 28-jährige Skipper und sein einen Monat jüngerer Co-Skipper. „Es schwirren einem so viele unvergleichliche Erlebnisse durch den Kopf und sorgen für ein Wechselbad der Gefühle. Es überwiegt aber ganz klar die Genug-tuung und eine riesengroße Freude." Am frühen Freitagnachmittag (19. Juni) hatte die „Beluga Racer" auf der fünften und letzten Etappe von Charleston/USA aus kommend noch 320 Seemeilen vor sich und wird am Sonntagmorgen oder -vormittag (21. Juni) im Ziel erwartet.