Sonntag, 14. Juni 2009

Stehparty bei der RUND UM

14.06.09 - Die 59. RUND UM den Bodensee ist am Freitag (12. Juni) um 19.30 Uhr in der Flaute gestartet worden, 24 Stunden später ist sie in der Flaute zu Ende gegangen.

Der Ungar Zsolt Kiraly vom Plattensee hat mit der Libera „Raffica“ den besten Riecher für den wenigen Wind gehabt. Durch die Dauerflaute in der Nacht brauchte die Libera 12:02:41 Stunden für die 100 Kilometer lange Strecke von Lindau über Romanshorn, Konstanz, Überlingen und wieder zurück nach Lindau. „Wir sind überglücklich, dass wir diese Wettfahrt gewinnen können“, jubelte der Sieger kurz nach dem Zieleinlauf, „die RUND UM ist bedeutender als alle Regatten am Plattensee“.

„Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Blauen Bandes“, gratulierte Hubert Henzler als Wettfahrtleiter des Lindauer Segler-Clubs den Siegern. Den zweiten Platz in der Zieleinlaufliste belegte der Katamaran „Holy Smoke“ mit Albert Schiess vom Yachtclub Arbon, dritte wurde die Libera „Lillo“ mit Markus Ficht vom Windclub Chiemsee.

Als erstes Schiff der langsameren Startgruppe 1 lief die „Ballyhoo“ von Andreas Künzli vom Yachtclub Kreuzlingen ein. „Für die schnelle Fahrt bekommt er den Blauen Pokal, immerhin ist er 13. auf der Gesamteinlaufliste aller Schiffe“, erklärte Wettfahrtleiter Hubert Henzler. Das kleine Blaue Band bekommt Bernhard Kraus mit der „Chaos“ vom Segelclub Brunnen Forggensee.

122 der 408 gestarteten Schiffe sind ins Ziel gekommen, die anderen haben aufgegeben oder mussten wegen Überschreitens des Zeitlimits disqualifiziert werden.

„Die Regatta war sehr spannend,“ meinte Christine Holz, die Vorsitzende des Lindauer Segler-Clubs, die selbst auf einer 8-Meter-R-Yacht die Flaute erlebt hat. „Ein Segler sollte auch den wenigen Wind effektiv nutzen können, im vergangenen Jahr hatten wir viel Wind, in diesem Jahr eben etwas weniger. Wir betreiben einen von der Natur abhängigen Sport.“

„Alles in allem kann man deutlich sehen, dass die High-Tech-Spitze der Katamarane, der Liberas und der neuen Boote mit Schwenkkiel und Wasserballast im Geschwindigkeitspotential den konventionellen Schiffen überlegen ist,“ analysiert Wettfahrtleiter Hubert Henzler die 59. RUND UM 2009.

„Die 60. Ausgabe wird am 4. Juni 2010 gestartet.“