Dienstag, 16. Juni 2009

Grand Prix in Aabenraa/ Dänemark

16.06.09 - Michael Zittlau vom Segel- und Motorbootclub Überlingen belegt Platz 10 beim Europacup.

In Dänemark stürmte es dieses Wochenende wie am Bodensee an Fronleichnam. Die Wettfahrtleitung ließ aber auch bei Windstärke 9 weitersegeln. Zahlreiche Mastbrüche und zerfetzte Segel waren die Bilanz. "Windstärke 9 in Spitze ist im Laser normalerweise nicht segelbar. Auf Vorwind hat man alles krampfhaft festgehalten und gebetet, dass der Mast den Tag überlebt" so Michael Zittlau. Ein zweiter Platz war dabei das beste Einzelergebnis gegen die starke Konkurrenz aus Australien, Korea und Großbritannien.Den Europacup nutzten viele Weltklasse-Segler als Generalprobe für den 6. ISAF Sailing Worldcup in Kiel kommende Woche. B.Z.


Pin-End Start von Michael Zittlau (GER 192350) Foto: Kaj Verner Soerensen