Dienstag, 8. Juli 2008

Leichtwindspezialisten vorne beim 34. Rettich Cup

08.07.08 - Seglerinnen und Segler von 53 Yachten und 27 Jollen sowie Freunde undInteressierte am Segelsport kamen zum 34. Rettich Cup und habenmitgesegelt und mitgefeiert.Regattaleiter Stefan Bärthele (JSR) und sein erfahrenes Team konnten amSamstag für die Yachten eine Langsteckenwettfahrt und für die Jolleneine Dreieckswettfahrt bei lauen 0-1 Bft durchführen. Die gemeinsameViereckswettfahrt am Sonntag konnte nach längerem Warten auf Wind dochnoch bei langsam auffrischendem Westwind gesegelt werden.

Im Teilnehmerfeld der 27 Jollen ging der Siegerpokal in die Schweiz.Ralf Luckas auf einer H-Jolle vom SVK sicherte sich mit den Rängen 4/2sein 1. Anrecht auf den Jollen Wanderpokal. Punktgleich auf den 2. Platzkamen Michael und Matze Blum (2/4) von den Jollenseglern Reichenau aufeiner Windy vor Harald Steiner (SV Dingelsdorf) auf seiner extremenMotte (1/10).

Die 53 Yachten wurden in zwei Wertungskategorien unterteilt.In der schnelleren Klasse Yachten 1 (bis Yardstickzahl 99) ging der Siegund Pokal an Markus Ziltener vom Salensteiner Yacht Club (SYC) auf einerFirst Class 8 mit den Plätzen 1/6. Die Delphi 24 Sport von AxelGerlinger vom SSlr kam auf den 2. Gesamtrang (7/1). Christoph Dargel vonder ASG folgte auf Rang 3 mit dem schnellsten Schärenkreuzer (22er) undden Plätzen 4/4.

In der Wertungsgruppe Yachten 2 (ab Yardstickzahl 100) lag wie letztesJahr eine Shark 24 vorne. Sein erstes Anrecht auf den Wanderpokalsicherte sich die GER-1411 mit Steuermann Bernd Müller vom SCMB (5/1)vor der Albin Alpha mit Jochen Rechziegel an der Pinne (2/4) . Auf dem3. Platz folgte Heinz Obenauf von der SVGA auf einer International 806(4/6).

Bei der Siegerehrung dieser beliebten "Volksregatta" konnte jede Crewnoch eine reich gefüllte Reichenauer Gemüsekiste zur Verpflegung mitnach Hause nehmen.

Die Ergebnisse finden Sie auf http://www.ibn-online.de/regatta.html.


Luvtonne - Foto: jollensegler.de