Dienstag, 8. Juli 2008

Int. Polizeiregatta Bodensee Langenargen am 4. Juli 2008

08.07.08 - Bei herrlichem Sonnenschein und idealem Wind schickte die Wettfahrtleitung des Yachtclubs Langenargen die 51 Segelboote aus der Schweiz, Österreich, Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg mit 197 Teilnehmern aus Polizei, Justiz und Verwaltung der 27. Int. Polizeiregatta Bodensee vor Langenargen ins Rennen.

Schon vor dem erlösenden Startschuss gab es spannende Kämpfe um die beste Startposition. Leider ließ der Wind während der Wettfahrt nach und forderte so das ganze Geschick der Segler. Der Förderverein Int. Polizeiregatta Bodensee e. V. mit Unterstützung der Polizeidirektionen von Friedrichshafen und Konstanz, vor allem der Wasserschutzpolizeistation Friedrichshafen, hatte wieder zur Veranstaltung geladen.

Begonnen wurde das Seglerfest mit einem traditionellen Seglerhock am Vorabend. Bei hervorragender Musik und einer reich bestückten Tombola ließ die gute Laune nicht lange auf sich warten. Die Gäste wurden von Heinz Unglert und Michael Nöltge, dem Präsidenten des YCL begrüßt und von der bewährten Mannschaft des YCL versorgt.

Zahlreiche Ehrengäste aus Gesellschaft, Politik und Polizei beobachteten das sportliche Ereignis am Freitag, etliche Prominente segelten sogar mit. Darunter waren der Staatssekretär a. D. Hartmut Ulbricht aus Sachsen, der Landtagsabgeordnete und Polizeisprecher der CDU-Fraktion im Landtag Baden-Württemberg Thomas Blenke, der Polizeipräsident Dietrich von Moser aus Tübingen, der Polizeipräsident Dieter Hanitsch aus Dresden und der Polizeichef aus Vorarlberg, Generalmajor Manfred Bliem, um nur einige zu nennen.

Nach der Wettfahrt trafen sich die Teilnehmer im Zelt des YCL und harrten mit Spannung auf die Siegerehrung. Die Polizei-Musik Konstanz und der Shanty-Chor Friedrichshafen verkürzten die Wartezeit gekonnt mit Musik und Gesang. Nach der Begrüßung durch Karl-Heinz Wolfsturm und Uli Schwarz, den PD-Leitern aus Friedrichshafen und Konstanz, war ein absoluter Höhepunkt der Regatta die Anwesenheit des Schirmherrn, Ministerpräsident Günther H. Oettinger. Seine launige Ansprache wurde immer wieder mit starkem Beifall unterbrochen. Er bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern und bei den Teilnehmern aus nah und fern. Sein Bekenntnis zur Polizeiregatta und zum Segelsport generell, vor 35 Jahren hatte er den A-Schein und das Bodenseeschifferpatent in Gohren erworben, wurde mit viel Applaus aufgenommen, auch seine Ankündigung, im nächsten Jahr selbst mitsegeln zu wollen.

Dem schnellsten Segler in diesem Jahr, Jürgen Wehner mit seiner Juwel „Keep Cool“ aus Konstanz, wurde eine besondere Ehre zuteil. Er erhielt den Wanderpokal des CDU-Arbeitskreises Polizei aus den Händen des Ministerpräsidenten und des Landesvorsitzenden Günther Freisleben.

Jedes Teilnehmende Boot erhielt eine Erinnerungsgabe, jeder Teilnehmer eine Urkunde mit Platzierung. Heinz Unglert.

Die Ergebnisse sehen Sie unter www.ibn-online.de/regatta2008/2008/Polizeiregatta_2008.pdf


Regatta (alle Fotos: polizeiregatta.de)


MP Oettinger, mit den beiden PD-Leitern Uli Schwarz und Karl-Heinz Wolfsturm


Wanderpokal des CDU-Arbeitskreis Polizei wir von MP Oettinger und
Ak-Landesvorsitzendem Günther Freisleben dem schnellsten im Ziel übergeben.


MP Oettinger in Mitte der Regattateilnehmern