Mittwoch, 12. März 2008

Minister Tiefensee eröffnet 119. Travemünder Woche

TRAVEMÜNDE. Wolfgang Tiefensee wird am 18. Juli die 119. Travemünder Woche eröffnen. Der Bundesverkehrsminister übernahm die Schirmherrschaft über die Traditionsveranstaltung und wird das Ostseebad für zwei Tage besuchen.

Damit macht nach etlichen Jahren Pause wieder ein hochrangiger Bundespolitiker der Travemünder Woche die Aufwartung und unterstreicht deren große Bedeutung weit über die Landesgrenzen hinaus. Die schönste Segelregatta der Welt erwartet bis zum 27. Juli in mehr als 30 Klassen rund 800 Jollen und Yachten mit etwa 2000 Aktiven aus dem In- und Ausland. Fünf Titelkämpfe, darunter die ORC-Europameisterschaft der Sportsboote, wurden ausgeschrieben. Rund eine Million Besucher feiern jedes Jahr das maritime Festival an Land.
Sein Interesse beteuerte der Minister den Veranstaltern vom Lübecker Yacht-Club bei einem Treffen Anfang Februar persönlich. Jetzt kam die offizielle Zusage aus dessen Büro im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. „Wir sind hocherfreut und fühlen uns vom ‚Ja-Wort‘ auch geehrt“, sagt die Organisationsspitze der TW mit Karin Böge und Claus-Dieter Stolze. Als oberster Verwaltungschef auch der Bundeswasserstraßen wie der Trave sowie des Regattareviers im Küstenstreifen der Lübecker Bucht sei Wolfgang Tiefensee in gewissem Sinne sogar Hausherr und von daher „zuständig“ und besonders willkommen. Sein Besuch werte die internationale Regattawoche im olympischen Jahr kurz vor den Spielen in China zusätzlich auf, nachdem auch der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen, seinen erneuten Eröffnungsbesuch bekräftigte.

Dass es für den Bundesverkehrsminister mehr als ein Höflichkeitstermin ist, wird allein dadurch deutlich, dass er nicht schon am Freitagabend (18. Juli) gleich wieder abreisen will. Seine Zusage gilt auch für ein Eröffnungs-Dinner, das die Messe Düsseldorf als langjähriger TW-Partner im „Columbia Hotel Casino“ gibt. Am Sonnabend will Wolfgang Tiefensee sich auf einer Regattabegleitfahrt ein Bild von den Segelwettkämpfen vor Ort machen. Dabei dürfte er auch den Start von mehr als 50 Hochseeyachten zum vierten Baltic Sprint Cup sehen, dessen erste Etappe nach Karlskrona in Schweden führt.Ganz zufällig ist der Besuch Tiefensees (natürlich) nicht zustande gekommen. Kurt Schoop, ehemaliger Geschäftsführer der Messe Düsseldorf und nicht nur in Travemünde wohnhaft, sondern auch mit TW-Herz ausgestattet, hatte ihn für einen Vortrag über Generationenpolitik im Travemünder „Rosenhof“ gewonnen. Dabei traf er auch die Lübecker Sportsenatorin Annette Borns sowie Karin Böge und Rolf Erwert aus dem LYC-Vorstand, die nochmals – befürwortet und unterstützt von Schoop und dem jetzigen Messechef Werner Dornscheidt – die Bitte eines TW-Besuchs an den Minister herantrugen.