Montag, 10. März 2008

Aderlass gut überstanden - SMCF wählt neuen Vorstand

SMCF wählt neuen Vorstand

Friedrichshafen – (st) Der Segel-Motorbootclub Friedrichshafen (SMCF) hat am Samstag, den 8. März 2008 seine jährliche Hauptversammlung abgehalten. Wichtigster Punkt waren die Vorstandswahlen, da eine ganze Reihe der bisherigen Vorstandsmitglieder nicht mehr kandidierten. Am Ende der Versammlung waren sich alle einig: Der neue Vorstand ist hervorragend besetzt.

Die letzten Wochen waren von der Suche nach geeigneten Kandidaten geprägt gewesen, denn von den zehn Vorstandsposten mussten sechs neu besetzt werden. Fehlende Zeit, berufliche und private Belastung waren die Gründe für den Abgang so vieler, oft langjähriger Vorstandsmitglieder. Schließlich konnte eine Lösung präsentiert werden, bei der keine Position durch Verlegenheitskandidaten besetzt werden musste, sondern jeweils sehr gute Kandidaten gefunden wurden.

Zunächst jedoch begrüßte Präsident Klaus Hagenlocher die versammelten Mitglieder in neugestalteten Gastraum der Clubgaststätte „Schussen“. Seit 1. März bietet die Wirtsfamilie Petrovic eine breit gefächerte Speisenauswahl an, der Außenbereich wurde komplett umgestaltet und auch im Gastraum herrscht eine helle, freundliche Atmosphäre. Dem Gedenken an die Verstorbenen des Jahres 2007 – Ehrenkommodore Berthold Barth, Ruth Schnitzler und Alexandra Overrath – folgten die Berichte aus den Ressorts. 2007 war en Jahr ohne besondere Vorkommnisse gewesen, ganz im Gegensatz zu 2008: Im laufenden Jahr leitet der SMCF die Friedrichshafener Segelwochen, zudem veranstaltet er turnusgemäß den gemeinsamen Ball der Friedrichshafener Segelvereine und als sportliches Highlight im August den World Cup der Aphrodite IOI, einer Einheitsklasse zehn Meter langer, sportlicher Yachten, die mit vier Mann Besatzung gesegelt werden.

Dass ein solches Programm zusätzlich zu den vier alljährlich ausgerichteten Regatten gestemmt werden kann, zeigt, dass die Bereitschaft zur Mit- und Zusammenarbeit im SMCF nach wie vor ausgeprägt ist. Die Berichte der Vorstände spiegelten dies wider, auch im Bereich Ausbildung, wo Erwachsene das Bodensee-Schifferpatent erwerben können und wo eine ganze Reihe von Ausbildern teils 15 Wochen am Stück einen Abend für ihr Ehrenamt „opfert“. Schließlich wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet.

Die von Walter Raithel geführte Vorstandswahl lief zügig ab; neuer und alter Präsident ist Klaus Hagenlocher, der eigentlich aus Altersgründen nicht mehr antreten wollte, sich aber bereiterklärte, für ein Jahr weiter zur Verfügung zu stehen. Vizepräsident wurde Dr. Ernst Gut, ein sportlich aktiver Segler, der zwar recht neu im SMCF ist, aber aus anderen Segelvereinen 40 Jahre Erfahrung mitbringt. Zur Schriftführerin wählten die Mitglieder Jutta Weißhaar, die seit geraumer Zeit schon den Internetauftritt des SMCF pflegt. Schatzmeister Heinz Höcky wurde ebenso wie Abteilungsleiter Segeln/Motor Uwe Eggeling einstimmig wiedergewählt, zum neuen Takelmeister wurde Erwin Duelli gewählt. Neu im Vorstand sind auch Thomas Haug, der die Aufgaben des Sportwarts übernimmt, und Phillip Schmid als Jugendwart. Ein Kandidat für den Posten Veranstaltungswart wurde nicht gefunden, hier wurde eine kommissarische Lösung gefunden. Alle Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimme gewählt. Nach zwei Stunden konnte der alte und neue Präsident Klaus Hagenlocher eine harmonische Hauptversammlung beschließen.


Bild: Der neue Vorstand des SMCF (v.l.):
Uwe Eggeling, Thomas Haug, Klaus Hagenlocher, Jutta Weißhaar,
Ernst Gut, Heinz Höcky, Erwin Duelli und Phillip Schmid.