Samstag, 16. Februar 2008

Gestohlene Außenbordmotoren aus Dänemark sichergestellt – Täter in Auslieferungshaft genommen

Schleierfahnder der Bundespolizei Gartz (Brandenburg) kontrollierten am 19.01.2008 auf der Autobahn einen 33-jährigen polnischen Staatsangehörigen, der 11 Außenbordmotoren in seinem Fahrzeug mitführte. Er legte einen schwedischen Kaufvertrag als Eigentumsnachweis vor. Da der Mann im vergangenen Jahr schon einmal mit einen gestohlenen Motor kontrolliert wurde schalteten die Fahnder die auf Identifizierung von gestohlenen Booten und Außenbordmotoren spezialisierten Kollegen des Kompetenz-Zentrums Bootskriminalität bei der Polizeidirektion Konstanz (KBK) ein. Schnell fanden die Konstanzer Fahnder heraus, dass der Kaufvertrag gefälscht und die Motoren vermutlich in Dänemark gestohlen wurden. Die Motoren wurden daraufhin sichergestellt. Der Beschuldigte musste aber zunächst auf freien Fuß gesetzt werden.

Am 31.01.2008 fuhr bei der Bundespolizei in Gartz eine polnische Spedition vor, die die sichergestellten Außenborder im Auftrag des Beschuldigten abholen wollte. Es wurde eine notariell beglaubigte Urkunde vorgelegt, die den Spediteur zur Abholung berechtigte. Da zwischenzeitlich fast alle Motoren Straftaten in Dänemark zugeordnet werden konnten, wurden diese nicht ausgehändigt. Am 13.02.2008 trauten die Bundespolizisten dann ihren Augen nicht, als der Beschuldigte persönlich erschien und die sichergestellten Motoren im Wert von über 20.000 € persönlich abholen wollte. Seine Hartnäckigkeit sollte sich nicht auszahlen. Die Bundespolizei nahm den Mann fest, denn die dänischen Behörden hatten zwischenzeitlich schon seine Auslieferung beantragt.

Die Motoren werden kommende Woche von einem Beauftragten der Geschädigten abgeholt und den dänischen Geschädigten wieder ausgehändigt.