Dienstag, 31. Juli 2007

IBK Klimaschutzkongress 2007

Die Internationale Bodenseekonferenz (IBK) und die Baudirektion des Kantons Zürichveranstalten am 2. Oktober 2007 einen Klimaschutzkongress in Winterthur. Dabei stehen dergrenzüberschreitende Wissensaustausch, innovative Konzepte und Projekte sowie dieEntwicklung von gemeinsamen Initiativen zum Klimaschutz im Mittelpunkt.

An dem Kongress soll auch dargestellt werden, welche möglichen Auswirkungen und Risiken durchden Klimawandel im Bodenseeraum in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft zuerwarten sind. Gleichzeitig sollen Wege für ein wirksames und nachhaltiges Handeln aufgezeigtwerden. Die alle zwei Jahre von der Kommission Umwelt der IBK mitveranstaltete Klimaschutztagungsteht in diesem Jahr unter der Überschrift "Energieeffizienz ­ Voraussetzung für ein gesundes Klima".

An der Tagung wird u. a. der Statusbericht der IBK zur "Rationellen Energieumwandlung undsparsamen Energienutzung" vorgestellt. Neben beispielhaften Projekten werden darin auchHandlungsempfehlungen für die Länder und Kantone der IBK abgegeben und mögliche Hemmnisseoffen gelegt. Am Nachmittag der ganztätigen Veranstaltung steht dann "best-practice zum Anfassen" auf dem Programm mit interessanten Besichtigungen von wegweisenden Bauten und Anlagen amTagungsort Winterthur.