Freitag, 3. Juli 2009

Wetterkapriolen bei 39. Meersburger Pokalregatta der Folkeboote

03.04.09 - Am 20. Juni gingen vor Meersburg 17 gemeldete Folkeboote an den Start. Diese Regatta fand jetzt schon zum 39. Mal statt. Nächstes Jahr gibt es also ein 40-jähriges Jubiläum. Anlass für den Präsidenten vom Meersburger Yachtclub, Herrn Staatsmann, ein kleines Resümee zu halten. Damals waren es 18 Meldungen, „zu schönes Wetter“ und auch das „Laugele“ hat sich zu dieser Zeit schon als Startschiff bewährt. Die Bewirtung war noch nicht so perfekt wie heute, aber es gab einen rollenden Würstchenstand und „Heiße, Heiße“. Der Duft der Würstchen wehte über den See und die Konzentration der Regattateilnehmer lies aus diesem Grund zu wünschen übrig.

Dafür lies dieses Jahr das Wetter zu wünschen übrig und bereitete der Wettfahrtleitung mit Jens Lichtblau ganz schön Kopfzerbrechen die geplanten Regatten ordnungsgemäß durchzuziehen. Winddreher, aufkommende Gewitterwolken, Regen und Sonne es war alles dabei, außer durchhaltender, gleichmäßiger Wind.

Er löste das Problem aber souverän, wenn auch zum Teil mit einigen Verwirrungen und Irritationen bei den Regattateilnehmern, da er sofort auf Winddrehungen mit Bahnänderung oder Abbruch reagierte. Man hatte was zu tun und es wurde auf den 3 gestarteten up und down Kursen nicht langweilig. D.h. gestartet wurden natürlich mehr, da es einige Frühstarts gab. Aber letztendlich konnten auch 3 Wettfahrten beendet werden. Die Spitzenreiter lagen eng beieinander und man hätte sich am Sonntag noch 1 bis 2 Läufe gewünscht, denn es wäre spannend geworden. Aber außer zwei Versuchen kam nichts mehr zustande und die Regatta wurde um 11:00 Uhr abgeschossen. Ein guter Entschluss, denn trotz dunkler Wolken kam kein Wind mehr auf. Liane Willibald

Die glücklichen Gewinner:
Platz 1, Matthias Beck mit Reinhold Schrafft auf Palmström GER 184 vom YCSt.
Platz 2, Rainer Willibald, Liane Willibald, Gerhard Weiermann mit Hippo FG 705, YCG.
Platz 3, Peter Häusler, Gerhard Wohlbold und Ingo Deckel vom YCRA.
Platz 4, Tilmann Urbach, Jutta Urbach und Fritz Plonka, Wassersportverein Baldeney.