Mittwoch, 1. Juli 2009

Team Holzer gewinnt in Kreuzlingen

01.07.09 - hos / Im Konstanzer Trichter versammelten sich am vergangenen Wochenende 15 H-Boote. Elf Schweizer und vier deutsche Mannschaften kamen zum Yachtclub Kreuzlingen zur Schwerpunktregatta der Schweizer H-Boot Klassenvereinigung. Sechs Schweizer Boote sind dazu extra an den Bodensee gereist.

Bei stark bewölktem Himmel variierte der Wind stark. Er reichte von unter einem bis zu knapp drei Beaufort aus westlichen Richtungen. Wettfahrtleiter Thedi Waibel gelang es dennoch drei Läufe durchzuführen, wovon er den zweiten abkürzte.

Das erste Rennen gewann das Team um den Konstanzer Sven Holzer von der Regatta-Crew Organisation (RCO) mit Sarah Holzer (RCO) und Moritz Krause (Württembergischer Yachtclub). Zweiter wurde Jürg Ganz vom Zürichsee vor Adi Gerlach vom Yachtclub Romanshorn. Im zweiten Lauf passierte Ivo Bryner aus Zürich als erster die Ziellinie. Ihm folgten George Kugler vom Vierwaldstätter See sowie das Team Holzer. Wettfahrt drei entschied wieder eine andere Mannschaft für sich. Die Crew von Gerhard Fuchs vom Bodensee Yachtclub Überlingen gewann das Rennen und ließ Cornelia Zech (Vierwaldstätter See) und Sven Holzer hinter sich.

Am Ende des Tages lag das Team Holzer als jüngste Mannschaft des Feldes an der Spitze der vorläufigen Rangliste. Dahinter lagen Fuchs und Bryner.

Das sommerliche Wetter verhinderte am Sonntag weitere Wettfahrten. Auch der Versuch um kurz nach 14 Uhr noch einen Lauf zu starten blieb erfolglos. Der Wind reichte nicht aus. Somit blieb es beim Ergebnis vom Samstag und die Mannschaft um Sven Holzer gewann die Kreuzlinger H-Boot-Regatta überlegen mit sieben Punkten bereits zum zweiten Mal in Folge. Auf den Rängen zwei und drei folgten Gerhard Fuchs mit elf und Ivo Bryner mit 15 Punkten. Die weiteren Bodenseesegler belegten die Plätze fünf, acht, neun, zwölf, 13, 14 und 15. Bestes Schweizer Boot vom Bodensee wurde Adi Gerlach auf Platz 5. Die Regatta verlief ohne Proteste. Ergebnis >