Sonntag, 24. Mai 2009

Schlussbericht Piraten Europa Meisterschaft in Arbon

24.05.09 - Am Sonntag kam der angesagte Südwestwind nicht durch, sodass der ausgezeichnete Wettfahrtleiter Hans Fatzer die Meisterschaft um 12:30 abschoss. Mit den sechs gülitgen Läufen, wovon einer als Streichresultat gewertet wird, ist die Meisterschaft erfolgreich beendigt worden. Dank den vier Läufen am windreichen Freitagnachmittag konnte über die Auffahrtstage trotz nicht vielversprechender Wetterlage eine allseits befriedigende Meisterschaft durchgeführt werden.

Der Yacht Club Arbon unter Präsident Rolf Niederer und OK Präsident Karl Lenz bot mit seinen Helfern eine tadellose Organisation. Helfer standen beim Ein- und Auswassern zur Seite und die die Segler wurden auch im Clubhaus an den Abenden bestens betreut. Zu loben ist auch die Zusammenarbeit mit Helfern des Yacht Clubs Romanshorn und des St. Gallischen Yacht Clubs.

Wie erwartet siegte eine Mannschaft aus Deutschland, beste Schweizer wurden die Tübacher Segelmacher Stephan Felsl und Timo Naef. Die Gebrüder Nicolas und Pascal Maire aus Basel landeten auf Platz 12, sie waren für ein einmaliges Schweizer Erfolgserlebnis verantwortlich: Erstmals gelang es einer Schweizer Mannschaft an einer Piraten Europa Meisterschaft einen Laufsieg zu erringen. Endergebnis >