Sonntag, 3. Mai 2009

3. Regattatag der Volvo Swiss Opti Championship 2009 in Kreuzlingen

03.05.09 - Am 3. Regattatag der Volvo Swiss Opti Championship 2009 in Kreuzlingen am Bodensee konnten 2 schöne Wettfahrten bei 2 bis 4 Windstärken mit Bise von Ost gesegelt werden. Nun brauchen die Opti Seglerinnen und Segler noch mindestens 1 gültige Regatta, damit die Schweizer Meisterschaft gewertet werden kann. Nach 3 Wettfahrten führt Fabrice Rigot vom SNG vor Janina Zeder vom SCC und dem Deutschen Thomas Tichy vom MRSV.

Nachdem am Freitag aufgrund der anhaltenden Flaute keine Wettfahrt gesegelt werden konnte, hat die Regattaleitung die Startbereitschaft für Samstag bereits auf 08:30 festgelegt. Zuerst sah es so aus, als ob der Wind wieder auf sich warten lassen würde, jedoch gegen 10:00 konnten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Optis auslaufen. Die erste Wettfahrt musste kurz nach dem Start aufgrund der drehenden Winde wieder abgeschossen werden. Der Kurs wurde neu ausgelegt und im Anschluss konnten 2 schöne und spannende Wettfahrten bei zwei bis vier Windstärken mit Bise von Ost gesegelt werden.

Bei der Volvo Swiss Opti Championship wird in 2 Startgruppen gesegelt.
Die beiden Gruppensieger bei der ersten Wettfahrt am Samstag waren Thais de Tribolet und Fabrice Rigot. Bei der 2. Wettfahrt führten Victor Casas vom CNV und Michelle Flueck die beiden Gruppen an. Im Zwischenklassement führt nun Fabrice Rigot vor Janina Zeder und Thomas Tichy. Bester Segler vom Swiss Sailing Team Bodensee ist Felix Rüegg mit einem guten 13. Rang.

Gegen 16:00 wurde eine dritte Wettfahrt gestartet, die jedoch wegen einer Starkwindwarnung und drohender Gewitter aus Sicherheitsüberlegungen abgebrochen werden musste.

Mindestens 4 gültige Wettfahrten müssen gesegelt werden, damit die Schweizer Meisterschaft für die Optis gewertet werden kann. Am Sonntag, 03.05.09 ist ab 09:30 Startbereitschaft. Nun hoffen alle Teilnehmer auf guten und konstanten Wind, damit morgen noch mindestens eine Regatta ausgetragen werden kann.

182 Kinder und Jugendliche aus der Schweiz, aus Deutschland, Österreich und Italien segeln vom 30. April bis zum 3. Mai an der internationalen Schweizer Meisterschaft der Optimist-Klasse in Kreuzlingen.

Für die Durchführung der Volvo Swiss Opti Championship 2009 ist der Yachtclub Kreuzlingen in Zusammenarbeit mit der Segler Vereinigung Kreuzlingen und der Seglervereinigung Bottighofen zuständig. Unterstützt wird der Anlass von zahlreichen namhaften Unternehmen, unter Anderem von Volvo Schweiz als Titelsponsor, von den AKAD Schulen, von Swisslos oder von der Stadt Kreuzlingen.