Mittwoch, 8. April 2009

Vierte Auflage des Harder Matchrace Cup

08.04.09 - Zum vierten Mal findet dieses Jahr in Hard der Matchrace Cup statt. Zum gewohnten Termin, 21. bis 24. Mai, werden im Harder Binnenbecken wieder internationale Topsegler spannende Wettkämpfe direkt vor den Augen der Zuschauer liefern.

Neu ist der Standort:
Das elegante Festzelt ist vom Strandbad zum Funkenareal gewandert. Das neue Gelände bietet mehr Platz und hilft, den Eventcharakter zu verstärken. Nach der Big Band Hard am Freitagabend werden die Starbirds am Samstagabend und der Shantymen Chor Langenargen am Sonntag nach der Preisverteilung für die Unterhaltung des Publikums sorgen.

Alte Bekannte sind hingegen zum Teil die Teilnehmer:
Der Südafrikaner Ian Ainslie, derzeit auf Rang 12 der Weltrangliste im Matchrace, ist bereits zum dritten Mal dabei. Auch für den Slowenen Jure Orel (Rang 15), den Schweizer Eric Monnin (Rang 22) und den Polen Marek Stanczyk (Rang 30) gehört Hard schon seit Jahren zum alljährlichen Fixprogramm. Der Yachtclub Hard als Veranstalter kann stolz sein, solche Spitzenleute immer wieder als Teilnehmer gewinnen zu können. Neu dabei sind dieses Jahr der Portugiese Alvaro Marinho (Rang 20), der Italiener Jacopo Pasini (Rang 27), und der Deutsche Jan- Eike Andresen (Rang 34).

Neu ist auch, dass sich österreichische Spitzensegler um die Teilnahme an diesem einzigen österreichischen Grade-2-Event beworben haben: Hans Spitzauer hat die Matchracing-Szene entdeckt und möchte in Hard die Gelegenheit ergreifen, vom 212. Rang weiter nach vorne zu kommen. Leicht wird es ihm die Konkurrenz nicht machen: Die Einstufung der ISAF (International Sailing Federation) als Grade 2 bringt zwar mehr Punkte für die Rangliste als ein Grade 3 oder 4 oder gar 5, macht die Veranstaltung aber auch attraktiver für die Konkurrenten aus der Topkategorie, die sich dann heiße Kämpfe um die gut bewerteten Platzierungen bieten.

Drei Startplätze sind zurzeit noch offen, weil einer an den Sieger des Alster-Matchrace in Hamburg geht und zwei Topleute noch andere Termine abklären müssen. Wie das auch ausgehen wird: Ein hochinteressantes Starterfeld für den vierten Harder Matchrace Cup ist wieder garantiert.

Wieder sind es Streamlines, diese leichten, wendigen 3-Mann-Trapezyachten, auf denen die Segler sich im Match Boot gegen Boot bewähren müssen. Und die Streamlines verzeihen keinen Fehler: Ein nicht perfektes Manöver, eine Nachlässigkeit beim Gewichtstrimm - und man ist hinten. Und nicht nur die Regattaboote sind unerbittlich. Auch die internationalen Schiedsrichter, die den Zweikampf direkt von Schlauchbooten aus beobachten, lassen keinen Regelverstoß durchgehen. Nur sauberes, kompromisslos schnelles Segeln und überlegene, blitzschnelle Taktiküberlegungen führen zum Sieg.

Wer dieses Gefühl nicht nur als Zuschauer sondern direkt am Wasser kennenlernen möchte, der kann sich am Donnerstag während des Trainings der Teilnehmer zum Publikumssegeln melden.

Programm:
Do. 21. Mai 2009 10.00 - 17.00 Uhr Publikumssegeln
Fr. 22.Mai 2009 ab 10.00 Uhr Vorläufe - Round Robin
Fr. 22. Mai 2009 ab 19.00 Uhr Big Band Hard
Sa. 23. Mai 2009 ab 10.00 Uhr Vorläufe - Round Robin
Sa. 23. Mai 2009 ab 21.00 Uhr Starbirds
So. 24. Mai 2009 ab 10.00 Uhr Semifinale und Finale
So. 24. Mai 2009 im Anschluss an Siegerehrung Bodensee Shantymen

Info unter www.matchrace.at