Montag, 27. April 2009

Traumhafter Spi-Start vor Ilhabela

27.04.09 - Beluga Racer gleichauf mit den chilenischen Verfolgern.

ILHABELA. Mit einem traumhaften Start unter ihren bunten Spinnakern verabschiedeten sich die Teilnehmer des Portimão Global Ocean Race am Sonnabendnachmittag (25. April) aus Ilhabela/Brasilien zur vierten Etappe nach Charleston/USA. Die Gesamtführende der Segelregatta rund um die Welt, die Beluga Racer von Boris Herrmann und Felix Oehme (Kiel/Hamburg), kam bei einer mäßigen Brise gut über die Linie und lag eine Stunde später gleichauf mit der Desafio Cabo de Hornos von Felipe Cubillos und Jose Muñoz in Führung. Vor ihnen liegen noch gut 4.700 Seemeilen bis zum Ziel, das in drei bis vier Wochen erreicht werden dürfte.

Die idealen Segelbedingungen im Kanal von Ilhabela hielten allerdings nur eine kurze Zeit an. Bald folgte eine erste Flautenzone, von denen auf dem Teilstück über den Äquator durch die Kalmen noch einige zu erwarten sind. "Zum Glück setzte wenig später aus entgegengesetzter Richtung eine leichte Brise wieder ein", berichtete Skipper Boris Herrmann von einem Schlag am Wind, "die Chilenen liegen seitlich versetzt auf gleiche Höhe, während die Briten auf unserem Kurs achteraus sind." Für die erste Nacht auf See verspricht Beluga-Meteorologe Sven Taxwedel "eine flaue Phase für alle, ehe sich ein Westnordwestwind durchsetzen dürfte."