Montag, 9. Februar 2009

Highlights und Premieren an der SuisseNautic

09.02.09 - Die SuisseNautic 2009, die 5. Nationale Boots- und Wassersportshow, wartet wiederum mit einem reich befrachteten Programm und einer ganzen Reihe von Neuheiten auf. Besonderheit am Eröffnungstag: Als kleine Valentinstag-Überraschung gibt es für die Frauen am 14. Februar einen Gratiseintritt an die SuisseNautic.

Die SuisseNautic 2009 ist mehr als einfach nur eine Bootsmesse, an der die neusten Segel- und Motorboote bewundert werden können. Verschiedene Events und Sonderschauen machen die 5. Nationale Boots- und Wassersportshow zu einem Erlebnis für Gross und Klein.

Unter dem Motto «Erlebnis Wasser – Ihre Seepolizei!» werden die Besucherinnen und Besucher in einer Sonderschau der Seepolizei des Kantons Bern (Halle 150) auf der Aare von Brienz nach Bern geführt. Am Brienzersee gibt es einen Einblick in die Geschichte der Seepolizei, am Thunersee folgt die Arbeit mit Schwemmholz und Ölsperren. Die Sanitätspolizei Bern führt sicher über die Uttigenschwelle und um die Brückenpfeiler im Raum Bern herum. Aufgaben im Bereich des Gewässerschutzes sind Thema beim Wohlensee, und nach der Wehranlage taucht man ein in den Bielersee, um ihn später bei der Schiffsschleuse Port wieder zu verlassen…
Im Eingangsbereich zur Halle 120 (Gebäude G1) steht der grosse SuisseNautic-Pool. Hier ist Action angesagt – nicht nur für die Jüngsten ein Riesen-Spass. Mit Modell-Segelbooten können sich Besucherinnen und Besucher selber als Kapitän versuchen. Wer etwas geübter ist, kann gar eine Regatta wagen – das genaue Programm wird vor Ort angeschlagen.

Kompetenz
Eines der wichtigsten Anliegen der SuisseNautic 2009 ist es, den Besuchern ohne grössere nautische Kenntnisse eine geeignete Anlaufstelle zu bieten. Das Kompetenzzentrum Nautik Schweiz (Halle 120) vereint eine geballte Ladung nautisches Wissen. Der Schweizerische Bootbauer-Verband SBV ist Anlaufstelle für alle anstehenden Fragen: von A wie Abgasnormen bis Z wie Zollformalitäten.

In einer grossen «Werkstatt» zeigen die Lehrlinge des SBV einen Querschnitt durch die Arbeiten ihrer Berufe Bootbauer und Bootfachwart. Ein Blick über ihre Schultern lohnt sich nicht nur für Schulabgänger, die sich ein Bild über die Vielfältigkeit dieser Ausbildungen machen möchten. Holzarbeiten (Klinker-Ruderboot überholen, Ruder für ein Beiboot herstellen, Flaggenstock in Massivholz anfertigen) sind ebenso ein Thema wie GFK-Konstruktionen (Halbmodell, Flaggenstock) und Spleissarbeiten (3-kardeliges sowie geflochtenes Tauwerk).

Vielfalt
Vom kleinen Schlauchboot mit Aussenborder über das offene Sportboot bis zur grösseren Kabinenyacht respektive von der Jolle über die Regattayacht bis zur komfortablen Fahrtenyacht – an der SuisseNautic sind praktisch alle für Schweizer Binnengewässer geeignete Bootstypen zu finden! Einige Rosinen im Detail:

Correct Craft Crossover 216V
6,38 m x 2,41 m, 1769 kg, motorisiert mit Pleasure Craft V8 6L ZR6 (409 PS). Ein Wakeboard-Boot der Superklasse. Zubehör, das keine Wünsche offen lässt: Um 180° drehbarer Tower-Lautsprecher, Armaturenbrett mit blauer Beleuchtung, Unterwasser-Beleuchtung im Heck. Erhielt in den USA einen Design-Preis. Schweizer Premiere.

Doral Venezia
8,84 m x 2,84 m, 3590 kg, motorisiert mit Volvo Penta 5.7Gxi, 320 PS. Neues Highlight der kanadischen Vorzeige-Werft, gewann den Design Award der Miami International Boatshow 2009.

Four Winns 222 SL, 242 SL und 262 SL
Mit der SL Serie bringt die amerikanische Werft drei auf eine junge Kundschaft ausgerichtete Bowrider-Modelle. Spezielle Grafik-Designs, Wakeboard-Tower, optimierte Rumpfform, grosse Badeplattform… SL: Sportlichkeit und Luxus treffen sich – Four Winns nennt das «cross stream architecture». Alle drei Modelle sind als Schweizer Premiere zu sehen.

Hächler Tender
5,0 m x 1,38 m, 280 kg, motorisiert mit einem Elektro-Einbaumotor 2,4 kW. Im Winter 2007 baute die Hächler Bootbau AG für die 50 m Segelyacht «Eleonora» einen Tender mit Elektroantrieb. An der SuisseNautic wird ein neuer, identischer Tender gezeigt. Er ist aus Mahagoni in traditioneller Bauweise geklinkert, die Akazienspanten sind eingedämpft und alles wurde von Hand mit Kupfernieten befestigt.

J 92sl
9,12 m x 3,00 m, 2650 kg, 54 m2 Segelfläche. Die erfolgreiche Segelyacht J92 optimiert für Binnenreviere. Dank tiefem Schwerpunkt, einfacher aber effizienter Beschlagsausrüstung und Gennaker kann sie – wie alle J-Boats – auch alleine oder mit kleiner Mannschaft erfolgreich gesegelt werden. Schweizer Premiere.

Longtze Premier
6,80 m x 2,58 m, 600 kg, 34 m2 Segelfläche. Ein chinesisches Sportboot in der Schweiz! Von weitem sieht die Longtze Premier einer kleinen Jolle ähnlich. Sobald die Segel gesetzt werden, kommen aber eindrückliche Dimensionen zum Vorschein. Insgesamt können auf der Longtze 94 m2 Segel gesetzt werden! Für ein Boot von 6,84 m Länge und einem Gewicht von knapp 600 kg eine stolze Fläche. Schweizer Premiere.

mOcean
7,97 m x 2,2 m, 1050 kg, Torqueedo Elektro Antrieb BaseTravel T801, 336 kW, 36 m2 Segelfläche. Offizielles Swiss Sailing Schiff der SUI Match Race Tour 2009, 2010 und 2011. Ein Day Sailor, speziell für Boatsharing, Events, Clubs, Regatten. Feiert in Bern Weltpremiere!