Montag, 26. Januar 2009

Bootshaus20 Aschanti-Goldpokal 2009

26.01.09 - Bootshaus20 e.V. veranstaltet in Kooperation mit dem Konstanzer Yacht Club e.V. den „Bootshaus20 Aschanti Goldpokal“ zum zweiten Mal. Nach dem großen Erfolg dieser Re­gatta in der „Segelarena Konstanzer Bucht“ am Bodensee im vergangenen Jahr, wird vom 5. bis zum 7. Juni 2009 wieder eine Meisterschaft der Yacht- und Segelclubs um den „Bootshaus20 Aschanti Goldpokal“ ausgetragen werden. Die schnellsten Boote, auf denen mindestens ein Jugendmitglied des meldenden Vereines mitsegeln muss, werden als Gesamtpreisgeld wieder einen Kilobarren Gold (!) mit nach Hause nehmen.

Daran ist wieder die Bedingung geknüpft, dass dessen Gegenwert für die Jugendarbeit in diesen Clubs verwendet werden muss. Durch diese außergewöhnliche Regatta wird die Jugend im Segelsport in einer einzigartigen Weise gefördert werden und der Bodensee, als eines der größten und schönsten Binnenreviere Europas, besondere Aufmerksamkeit erfahren.

Der Veranstalter „Bootshaus20 e.V.“, der seinen Sitz im Konstanzer Hafen hat, ist eine Gruppe von 20 Segelenthusiasten, die sich vor einigen Jahren durch die gemeinsame Passion für das Segeln auf klassischen Booten und Segelregatten zusammengefunden haben. Als Mitglieder der Renn-Crew des wohl bekanntesten deutschen Zweimastschoners Aschanti IV of Vegesack entstand auf Regatten im Mittelmeer und in der Karibik die Idee, ein neues Regatta-Format für die Euregio Bodensee zu entwickeln. Dem erklärten Ziel, dieses Rennen in den kommenden Jahren als besonderes Ereignis in dieser Region – und darüber hinaus – zu etablieren und kontinuierlich auszubauen ist der Club mit der ersten Ver­anstaltung 2008 bereits einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Regatten stehen beim „Bootshaus20 Goldpokal“ die Yacht- und Segelclubs im Vordergrund. Sie werden adressiert, um die Meisterschaft unter den an europäischen Binnenseen beheimateten Clubs auszusegeln. Dabei müssen Boot und Mannschaft aus einem Verein stammen und mindestens ein Jugendmitglied aus dem Club zwingend mit an Bord sein.

Den schnellsten Clubs winkt ein Preisgeld, welches seinesgleichen sucht. 1 Kilobarren Gold! wird unter den siegreichen Clubs verteilt.

Der ISAF-orientierte Aufteilungsschlüssel der Preisgelder wird mindestens die unter den ersten 10 platzierten Clubs hohe Geldbeträge mit nach Hause bringen lassen – dazu kommen zahlreiche Wander-, Sach- und Sonderpreise für die Platzierten. So z.B. die Crew-Teilnahme auf Aschanti IV bei einer Mittelmehrregatta für die erfolgreichste reine Jugendcrew.

Ausgetragen wird der „Bootshaus20 Aschanti Goldpokal“ auf dem klassischen Binnenracer Lacustre, der im Jahre 2008 sein 70-jähriges Bestehen feierte und 1938 von dem berühmten Konstrukteur Henri Copponex gezeichnet wurde. Der Lacustre, als eine auch für den Zuschauer attraktive und im Ranking verständliche Einheitsklasse, soll viele gleich schnelle Boote mit rasanten Manövern und hoher Wendigkeit bei allen Windverhältnissen an den Start locken. Diese aufwändige Regatta wird von den Mitgliedern des Bootshaus20 e.V. zunächst vorfinanziert und durch namhafte Sponsoren unterstützt werden. Das Interesse von namhaften Sponsoren ist, angesichts der Idee, die Jugend zu fördern, verständlicherweise recht groß. Die Verhandlungen mit potentiellen Sponsoren sind schon weit fortgeschritten. Es haben bereits eine ganze Reihe von Sponsoren der Regatta 2008 Ihr Engagement neuerlich zugesichert. Ex- Daimler Chef Edzard Reuter wird wiederum Schirmherr der Veranstaltung sein.

Weitere Unterstützung erfährt die Veranstaltung durch die Lacustre-Vereinigung, den Bodensee-Seglerverband und Swiss Sailing.

Veranstalter:
Bootshaus20 e.V., Hafenstraße 10, D-78462 Konstanz www.bootshaus20-goldpokal.de