Dienstag, 25. November 2008

NEUE EIGENTÜMER BEI ELVSTRØM SAILS

25.11.08 - Die Dänische Segelmacherei Elvstrøm Sails ist an eine private Investorengruppe um den ehemaligen Inhaber Claus Olsen und den dreifachen Olympia – Goldmedaillengewinner und Americas Cup Skipper Jesper Bank verkauft. Sie übernehmen die Firma von Peter Jørgensen, der sie vor eineinhalb Jahren erworben hatte.

Mit dem neuen Management übernehmen Claus Olsen als Verwaltungsdirektor/CEO und Jesper Bank als Verkaufsdirektor. Jesper war schon von 1992 bis 2001 Mitglied des Verwaltungsrates. Andrew Smith ist weiterhin als technischer Direktor verantwortlich für die Produktion, Design und Entwicklung in der Firmenzentrale Apenrade. Er steht außerdem für die innovative Entwicklung von Design und Produktionsabläufen, für die Elvstrøm Sails schon immer bekannt ist, auch der eigenen EMT Fabrikation (Elvstrøm Membrane Technology) an der Firmenzentrale.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Elvstrøm Sails erwerben konnten, eine Firma, mit der Claus und ich viele Jahre tief verbunden waren“ kommentiert Jesper Bank. "Elvstrøm Sails ist eine bekannte Marke mit einer sehr starken Marktposition. Wir werden diese Position in Bezug auf Design, Technologie und Produktionskapazität weiter stärken. Wir haben ein äußerst erfahrenes und leistungsfähiges Team hier bei Elvström Sails“.

Elvstrøm Sails ist schon jetzt die größte Segelmacherei in Europa, wird von über 50 Vertretungen weltweit repräsentiert. Die Firma designt und produziert exklusiv in Ihrer 5.700m² Produktion in Apenrade, Dänemark, der größten Segelloft in Europa. Elvstrøm Sails ist Hauptlieferant der Segel für viele der führenden europäischen Yachtwerften, darunter Hallberg Rassy, Bavaria sowie viele weitere renommierte Werften. Außerdem werden Custom Cruising und Racing, auch Grand Prix – Seel für große Yachten über 70 Fuß gefertigt, darunter Oyster, Swan und Wally Yachten.

Die Wachstumsbereiche umreißt Jesper Bank "Neben den Erfahrungen haben wir nun auch die Kapazität, sehr viel größere Segel im Hause zu fertigen. Wir planen, dass mindestens 25% unseres Umsatzes aus Segeln für Yachten über 70 Fuß und Super – Yachten kommen wird. Yachten in dieser Größe erfordern sowohl robuste als auch leistungsfähige Segel, und wir haben die modernste Technologie, um Segel auf diesem Niveau zu produzieren."