Dienstag, 17. Juni 2008

Mit dem Wind war auch die Führung weg

17.06.08 - Johannes Polgar/Florian Spalteholz als Gesamtzwölfte nicht zufrieden - THESSALONIKI. Die deutschen Olympiateilnehmer Johannes Polgar und Florian Spalteholtz aus Dänisch-Nienhof und Kiel erwischten am Montag (16. Juni) nur einem mäßigen Auftakt der Europameisterschaft ihrer Tornado-Klasse.

Das T-Systems Team 2008 segelte in den beiden ersten Wettfahrten vor Thessaloniki/Griechenland zweimal auf Rang elf und ist insgesamt Zwölfter. Es führen die Franzosen Yann Guichard/Alex Guyader nach zwei Tagessiegen mit weißer Weste vier Punkte vor Darren Bundock und Glenn Ashby aus Australien. Es hätte ein Traumstart werden können, so ging es jedenfalls los. Mit einem so genannten Steuerbordstart hatten Polgar/Spalteholz viel riskiert und alles gewonnen, als sie vor dem gesamten Feld vorbeizogen. Souverän verteidigten sie die frühe Führung auf der Startkreuz und rundeten die erste Bahnmarke als Führende. "Doch kurz danach schlief die ohnehin leichte Brise plötzlich ganz ein", berichtete der Steuermann, "und wir mussten wehrlos zusehen, wie die anderen von hinten aufkamen." Mehr noch, denn der Wind setzte wenig später nach einer Drehung um 40 Grad wieder ein und bevorteilte die Konkurrenz. Polgar: "Die sind teilweise wie im Halbkreis um uns herum gefahren." Der Stachel saß tief, obwohl das beste deutsche Tornadoteam unbeschwert und ohne Erfolgsdruck angetreten war. "Im zweiten Rennen waren wir nach dem Tiefschlag zu defensiv", erklärte der Vorschoter, "sowohl beim Start, als auch taktisch im weiteren Verlauf."

So blieb im kleinen Feld von 24 Katamaranen, das allerdings mit einem Dutzend Olympioniken gespickt ist, erneut nur ein Mittelplatz. "Wir haben zu den unerwartet drehenden Winden auf dem EM-Revier noch nicht die richtige Einstellung gefunden", so Spalteholz. Noch bleiben bis zum Sonnabend (21. Juni) acht weitere Wettfahrten, um für eine Korrektur zu sorgen.

Segeln in Zahlen

Erster Tag der Tornado-Europameisterschaft in Thessaloniki/Griechenland
1. Yann Guichard/Alex Guyader (Frankreich) 2 Punkte
2. Darren Bundock/Glenn Ashby (Australien) 6
3. Francois Morvan/Mathieu Vandame (Frankreich) 10
4. Iordanis Pashalidis/Kostas Trigonis (Griechenland) 10
5. Roman Hagara/Hans-Peter Steinacher (Österreich) 11
6. Francesco Marcolini/Edoardo Bianchi (Italien) 12
...
12. Johannes Polgar/Florian Spalteholz (Dänisch-Nienhof/Kiel) 22