Mittwoch, 18. Juni 2008

Deutsche Olympioniken klettern in die Top Ten

18.06.08 - Johannes Polgar und Florian Spalteholz zeigten sich leicht verbessert. TESSALONIKI. Für das Kieler T-Systems Tornado Team 2008 mit Johannes Polgar und Florian Spalteholz zeigte die Kurve am zweiten Tag der Europameisterschaften im griechischen Thessaloniki klar nach oben. Ein vierter Platz im dritten Rennen stimmte sie am Dienstag (17. Juni) hoffnungsfroh, obwohl die zweite Tageswettfahrt nur auf dem zehnten Rang endete. Immerhin segelte das Duo dadurch in die Top Ten, die am Ende ins Medaillenrennen einziehen, und ist vorerst Neunter. Die überlegene Gesamtführung verteidigten die Franzosen Yann Guichard/Alex Guyader.

"Wir hatten wieder guten Wind, so zwischen sechs und 13 Knoten, wenn auch mit vielen Drehern drin. Aber im Vergleich zum Vortag haben wir uns ein ganzes Stück gesteigert", sagte Johannes "Jojo" Polgar aus Dänisch-Nienhof. Allerdings kamen ihnen im vierten Lauf die Engländer Leigh McMillan und Will Howden in die Quere. "Die haben uns vor dem Start gefoult, und wir mussten ganz hinten ansetzen, haben uns aber danach wieder gut nach vorn gekämpft", so Polgar.

Die Spitzenreiter Guichard und Guyader behaupteten ihre Führung mit den Tagesplatzierungen fünf und zwei nicht nur, sondern bauten den Vorsprung vor den neuen Zweitplatzierten, ihren nationalen Konkurrenten Billy Besson und Arnaud Jarlegan, auf acht Punkte aus. Als zweitbeste deutsche Crew liegen die Brüder Tino und Niko Mittelmeier, die im Frühjahr im nationalen Duell um das Olympiaticket unterlagen, auf Gesamtrang 13.

In etwas ungewöhnlicher Segelbekleidung gingen die zweimaligen Olympiasieger Roman Hagara und Hans-Peter Steinacher an den Start. Auf Grund einer Fußballwette musste das österreichische Team nach der Niederlage ihrer Nationalelf bei der EM in Wien in Deutschland-Trikots segeln. Immerhin reichte es darin zu Gesamtplatz acht direkt vor ihren deutschen Widersachern. Die Europameisterschaft der olympischen Katamaranklasse Tornado dauert noch bis zum Sonnabend (21. Juni).

Segeln in Zahlen

Gesamtstand nach vier Wettfahrten am zweiten Tag der Tornado-Europameisterschaft in Thessaloniki/Griechenland
1. Yann Guichard/Alex Guyader (Frankreich) 8 Punkte
2. Billy Besson/Arnaud Jarlegan (Frankreich) 18
3. Iordanis Pashalidis/Kostas Trigonis (Griechenland) 19
4. Darren Bundock/Glenn Ashby (Australien) 20
5. Leigh McMillan und Will Howden (Großbritannien) 21
6. Francois Morvan/Mathieu Vandame (Frankreich) 27
...
9. Johannes Polgar/Florian Spalteholz (Dänisch-Nienhof/Kiel) 36