Dienstag, 17. Juni 2008

HLL-Starboot-Team holt EM-Titel

17.06.08 - Robert Stanjek und Markus Koy gewinnen auf dem Plattensee. Balatonföldvar/Berlin - „Das war ein optimaler Start in unsere neue Olympia-Kampagne“, freuten sich der Berliner Robert Stanjek (27) und sein Hamburger Vorschoter Markus Koy (33) am Montagabend nach ihrem Sieg bei der Europameisterschaft der Starboote auf dem ungarischen Plattensee.

Schon im ersten Rennen legte das HLL-Starboot-Team den Grundstock für den späteren Sieg. Bei 25 bis 30 Knoten Wind – sechs bis sieben Beaufort – segelten Stanjek/Koy (beide starten für den Norddeutschen Regattaverein NRV) mit einem Vorsprung von rund 600 Metern als Erste ins Ziel. Nach dem Starkwindtag ging es mit überwiegend 8 bis 12 Knoten Wind (drei bis vier Beaufort) weiter. In den folgenden Rennen kam es bei einem eng zusammenliegenden Feld zu jeweils knappen Entscheidungen.

„Konzentriertes Segeln mit allen taktischen Finessen, Kanten und Drehern war erforderlich“, beschreibt Stanjek die Wettfahrten auf dem Balaton. In sieben Rennen hatten sie keinen schlechteren als einen vierten Platz zu verbuchen und brauchten zum achten Lauf nicht mehr anzutreten. „Wir sind richtig stolz auf den Sieg“, strahlte der 27-jährige Sportstudent nach der souveränen Serie. Der EM-Titel entschädigt die beiden Segler für die knapp verpasste Ausscheidung um das deutsche Olympia-Ticket im Starboot.

Starboot Europameisterschaft 2008 Plattensee, Balatonföldvar (Ungarn)

Endergebnis 39 Mannschaften aus 13 Nationen

1. Robert Stanjek/Markus Koy (Berlin/Hamburg); Plätze 1-3-1-2-1-4-3-(DNC); 15,0 Punkte
2. Matthias Miller/Manuel Voigt (Laupheim/Berlin); Plätze 2-2-5-(6)-3-2-1-1; 16,0 Punkte
3. Eivind Melleby/Petter Morland (NOR); 24,0 Punkte
...
11. Johannes Babendererde/Philipp Stanjek (Lübeck/Berlin), 84 Punkte
Vollständiger Ergebnisliste >

Fotos: www.starclass.org

Homepage des HLL-Starboot-Teams: www.olympic-challenge.de