Montag, 7. April 2008

Schabernack Cup: Kieler Woche

07.04.08 - Mit einer neuen Regatta öffnet sich die Kieler Woche 2008 (21. bis 29. Juni) auf den Seebahnen für Amateure und Cruiser/Racer. Der Schabernack Cup samt Aufwärm-Wettfahrt und Geschwaderfahrt-Abschluss findet vom Freitag, den 27. Juni, bis Sonntag, den 29. Juni, statt. Gestartet wird in Kiel, Ziel ist die Untiefe „Schabernack“ vor Heiligenhafen.

„Natürlich bleiben hochwertige Offshore-Wettfahrten wie die X-35-EM, der Auftritt der Farr 40 und die IDM der Seesegler das Aushängeschild der Kieler Woche, aber wir möchten die Kieler Woche auch weiter für Amateure öffnen und damit der Breite des Seesegelns ein Forum bieten“, so Seebahnorganisationsleiter Eckhard von der Mosel. Dazu wurde die Regatta nach Heiligenhafen neu ins Leben gerufen.

Der Schabernack ist eine geheimnisvolle Sandbank nördlich des Naturschutzgebietes Graswarder, nicht weit von Heiligenhafen. Trotz gründlicher Forschung haben die Veranstalter der Kieler-Woche-Regatten nicht herausfinden können, wie dieses Flach in der Ostsee zu seinem Namen kam. Vielleicht sind die ganz langsam ansteigenden Sande der Untiefe schuld, die dem heimkehrenden Boot kurz vor dem Schutz des Graswarders doch noch einen Strich durch die Rechnung machten, der Besatzung sozusagen einen Schabernack spielten. Andere Quellen berichten, dass der Schnaps, den die heimkehrende Crew nur dort ausgegeben bekam, „Schabernack“ hieß. Er soll spezielle Wirkungen auf die männlichen Crewmitglieder haben und sie so für die Rückkehr zu ihrer Liebsten stärken.

Zur Kieler Woche (21. bis 29. Juni 2008) können die Teilnehmer der Offshore-Regatten dort mit hin segeln, einen Schluck „Schabernack“ probieren und eventuell das Geheimnis um die Untiefe Schabernack lüften. Am Freitag, den 27. Juni, beginnt die neue Regatta für Amateure und Cruiser/Racer um 17 Uhr mit einer Auftakt-Wettfahrt von Düsternbrook aus: Es ist eine Regatta, die zunächst in die Stadt zur Kiellinie und dann nach Schilksee führt. Dort feiern die Seesegler gemeinsam mit den besten Seglern der Welt, bevor es Sonnabend Richtung Osten zum Schabernack geht. Alle korrekt bemannten und ausgerüsteten Yachten dürfen an diesem „Schabernack Cup“ (27. bis 29. Juni) teilnehmen. Voraussetzung ist lediglich ORC-Club Messbrief oder ein Yardstick-Wert, auch Werft- oder Einheitsklassen können starten. Gesegelt wird nach den Wettfahrtregeln der ISAF.

Das Ziel liegt auf der Untiefe „Schabernack“. Nach dem Passieren geht es an die Pier, wo zusammen mit den Fans und Angehörigen Biere, Buden, Restaurants und ein großes Zelt (Meeting-Lounge) warten. Ernstere Dinge wie Regattaauswertung und der Tingh-Platz (Jury) fordern 200 m Fußweg in das Klubhaus des SV Heiligenhafen (SVH). Der SVH und die Heiligenhafener Verkehrsbetriebe (Betreiber der Marina Heiligenhafen) werden die Gäste der Kieler Woche vor Ort betreuen. Die Yachten werden im neuen Fischereihafen im Päckchen liegen, wobei eine „Rund-um-die-Uhr-Betreuung“ durch den Hafenservice gewährleistet ist. Die Siegerehrung soll dort besonders ehrwürdig und humorvoll gestaltet sein.

Am Sonntagmorgen (Start: 10 Uhr) schwärmen die Geschwader nach Kiel, Lübeck oder Rostock aus. Zuvor der Tipp: Bäcker und Supermärkte haben geöffnet! Für die Kieler ist das Wochenende natürlich noch nicht zu Ende, denn gemeinsam mit Freunden an Bord geht es Richtung Innenförde zum großen Abschlussfeuerwerk. Dazu vielleicht den letzten „Schabernack“? Weitere Informationen zur neuen Regatta für Amateure und Cruiser/Racer, den Schabernack Cup, unter regatta@kyc.de. Meldung ab sofort unter www.kieler-woche.de.

Kieler-Woche-Termine 2008
Kieler Woche: 21. bis 29. Juni Teil I
Internationale Klassen: 21. bis 24. Juni Teil II
Olympischer Teil: 25. bis 29. Juni Teil III
Match Race Frauen: 25. bis 29. Juni Teil IV
Offshore: 21. bis 24. Juni (Schwerpunkt: ORC OD und IDM der ORC International) 21. und 26. bis 29. Juni: 12er 25. bis 29. Juni (X-35-Europameisterschaft und Farr 40) 27. bis 29. Juni: Schabernack Cup (Yardstick, ORC, Werft- und Einheitsklassen).
Starts: Freitag um 17 Uhr, Samstag um 9 Uhr, Sonntag um 10 Uhr.