Mittwoch, 9. April 2008

Die Konstruktion der neuen America’s...

09.04.08 - Anacortes, WA, USA. Der Bau der dritten America’s Cup Rennyacht, die BMW ORACLE Racing in Anacortes fertigt, macht große Fortschritte. Dies gab der US-amerikanische Herausforderer für den 33. America’s Cup heute bekannt.

Das Mehrrumpfboot wird für das Match des Golden Gate Yacht Club (GGYC) aus San Francisco gegen den Titelverteidiger Ende des Jahres konstruiert. Es handelt sich dabei um die insgesamt dritte America’s Cup Rennyacht, die das US-Team in der Küstengemeinde 160 Kilometer nördlich von Seattle baut.

„Wir sind stolz wieder in Anacortes zu sein, wo wir außergewöhnliches Know-how vorfinden, und das Team vor Ort sehr viel Unterstützung bekommt“, sagte Bootsbau-Chef Mark Turner. Bereits die beiden ACC-Yachten USA 87 und USA 98, die im 32. America’s Cup 2007 in Valencia im Einsatz waren, hatte das Team in Anacortes gefertigt.

Das Reglement des America’s Cup, das „Deed of Gift“, schreibt vor, dass das Boot im Heimatland des Herausforderers gebaut werden muss. „ Wir haben uns wegen der guten Erfahrungen erneut für Anacortes entschieden. Die bisherigen Erfolge waren nur möglich dank der Unterstützung der Gemeindeverwaltung, einer fantastischen maritimen Infrastruktur und der räumlichen Nähe zu Fertigungsmaterialien aus der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie zu weiteren Spezial-Betrieben, auf die man beim Bau eines solchen Hightech-Bootes nicht verzichten kann”, sagte Turner. „Anacortes war unsere erste Wahl, wir sind sehr froh, dass wir wieder hier sein können.“

Turner arbeitet gemeinsam mit Co-Construction Manager Tim Smyth. Gebaut wird das Boot in einem dreistöckigen Gebäude mit einer Grundfläche von 30 auf 60 Metern, das den Anforderungen des Team entsprechend umgestaltet wurde. Das Team arbeitet außerdem mit Janicki Industries im benachbarten Sedro-Woolley zusammen. Janicki verfügt über modernste Präzisionswerkzeuge für den Bootsbau.

„Seit dem vergangenen Dezember gilt unsere volle Konzentration der Vorbereitung auf dieses Match und dem Ziel, das Boot so schnell wie möglich aufs Wasser zu bekommen”, sagte Turner, der für die Bekanntgabe weiterer Details zum Bootsbau ankündigte.
Weitere Informationen finden Sie auf http://www.bmworacleracing.com/.