Dienstag, 22. April 2008

25. Friedrichshafener Segelwochen: 3 Vereine, 8 Regatten

22.04.08 - 1986 wurde die Friedrichshafener Segelwoche erstmals von allen drei Friedrichshafener Segelclubs durchgeführt; seither wird dieses Ereignis im jährlich wechselnden Turnus von SMCF, WYC (Württembergischer Yachtclub) und WVF (Wassersportverein Fischbach) durchgeführt. Im Jubiläumsjahr ist wieder einmal der Segel-Motorbootclub Friedrichshafen (SMCF), auf dessen Initiative die Segelwochen zurückgehen, federführend. Im Zeitraum vom 26. April bis zum 15. Juni finden acht Regatten statt, die von der Jolle bis zur großen Regattayacht alle Segelboote umfasst und ihre Eigner anspricht.

Der WYC eröffnet den Regattareigen mit der Claude-Dornier-Regatta, die am 26. und 27. April für vier Jollenklassen stattfindet. Am 1.-3. Mai herrscht Hochbetrieb beim WVF, wenn die 20er Jollenkreuzer den Bodensee-Cup aussegeln und parallel dazu der Deutschland-Pokal der First Class 8 stattfindet ­ Zwei Einheitsklassen, die spannende Rennen versprechen. Nach den Handicapformeln ORC und Yardstick wird dagegen die Graf-Zeppelin-Regatta des SMCF entschieden, es können also sehr verschiedene Yachten gegeneinander segeln.

30. Mai bis 1. Juni: Der WVF ruft die OK-Jollen zu ihrer internationalen Deutschen Meisterschaft nach Fischbach. Auch die Regatta der Einhandjollen, also von einer Person bewegten Boote, findet an diesem Wochenende in Fischbach statt. Fast parallel dazu treffen sich am 31. Mai und 1. Juni die eleganten 30er Schärenkreuzer, die Dynamic 35, die H-Boote und die Rommel 33 zur Pokalregatta des WYC vor der Friedrichshafener Altstadt. Den Abschluss bilden die jüngsten Segler, die am 15.-15. Juni beim Seemooser Opti-/Teeny-Pokal teilnehmen.

Die kleinsten Teilnehmer sind hier acht Jahre alt ­ eine gute Vorbereitung für eine lange und erfolgreiche Seglerkarriere.An den Regatten nehmen insgesamt mehrere hundert Schiffe teil, was bedeutet, dass etwa tausend Segler nach Friedrichshafen kommen. Je nach Transportfähigkeit der Schiffe ­ Jollen sind nun einmal einfacher zu transportieren als die über zehn Meter langen und mehrere Tonnen schweren 30er Schärenkreuzer ­ kommen die Segler aus der ganzen Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland. Nichtsdestotrotz nehmen auch einige der Yachteigner die Mühen auf sich, vor der herrlichen Kulisse der Alpen ihrem Wassersport zu frönen.

Weitere Informationen und Ergebnisse unter http://www.smcf.de/